Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

“Massenquarantäne” in Deutschland? Söder fordert neue Regeln

Wegen Omikron befürchten Politiker eine “Massenquarantäne”. Söder fordert deshalb neue Regeln. 

  • Quarantäne in Deutschland könnte Land lahmlegen
  • Omikron könnte Corona-Regeln ändern
  • Söder fordert Regierung wegen Coronavirus

Die Infektionszahlen in Deutschland sinken. Doch Politiker und Wissenschaftler fürchten eine “Omikron-Wand”.

Wegen Omikron könnten sich viele Menschen mit dem Coronavirus anstecken. Das hätte auch für Nichtinfizierte massive Auswirkungen. Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Sepp Müller, befürchtet in der Welt, dass Deutschland geradewegs in eine “Massenquarantäne” renne.

Neue Quarantäne-Regeln statt “Massenquarantäne”?

Müller fordert deshalb, die Quarantäne-Regelungen in den kommenden Tagen zu ändern. Ihm pflichtete auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei: “Natürlich müssen wir die derzeitigen Quarantäne-Regeln überprüfen. Wir können bei einer rasant wachsenden Epidemie nicht einfach das ganze Land von einem Tag auf den anderen lahmlegen”, sagte der bayerische Ministerpräsident der “Bild”-Zeitung.

Das könnte Sie auch interessieren: Seit Dienstag gelten in Bayern strengere Corona-Regeln. 

Wie der Unionspolitiker Müller in einem Interview mit der Welt betonte, brauche man “gerade für Geimpfte und Genesene Freitestmöglichkeiten, und zwar nach fünf Tagen. Geboosterte, die keine Symptome aufweisen, sollten bei einer Woche täglicher Schnelltestungen gar nicht in Quarantäne gehen müssen.”

Söder fordert Regierung zum Handeln wegen Omikron

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte in einem Interview am Sonntag (26. Dezember 2021) in der Welt gewarnt: “Die aktuell gültigen Quarantäneregeln bedürfen mit Blick auf eine mögliche explosionsartige Verbreitung von Omikron einer Überarbeitung – wir können nicht das ganze Land in Quarantäne schicken”.

Es gehe hier um das normale Leben der Menschen, sagte Söder am Dienstag (28. Dezember 2021) in der Bild. Die Bundesregierung müsse nach Söders Angaben jetzt schnell einen Vorschlag dazu machen. Andere Staaten hätten die entsprechenden Regeln wegen Omikron schon geändert. Die Quarantäne-Regeln “können nicht das ganze Land lahmlegen”.

Hintergrund der Diskussion ist die ansteckende Omikron-Variante. Horror-Szenarien rechnen mit 700.000 Corona-Infizierte täglich. Kommen hier noch die Kontaktpersonen hinzu, die in Quarantäne müssen, würde das öffentliche Leben zusammenbrechen.