Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neue Bayreuther Basketballhalle: Geld für Bau fehlt

Medi Bayreuth kann die geplante neue Basketball-Trainingshalle noch nicht finanzieren. Jetzt hofft der Verein auf Förderungen.

Die neue Bayreuther Basketball-Trainingshalle ist schon seit Jahren im Gespräch. Doch ein Baubeginn ist aufgrund finanzieller Probleme nicht in Sicht.

Das bt hat bei Medi Bayreuth den aktuellen Stand erfahren.

Finanzierung für neue Bayreuther Halle nicht gesichert

Medi Bayreuth hat geplant, die neue Trainingshalle an der Wilhelminenaue zu bauen, beim früheren Landesgartenschau-Gelände. Doch die Umsetzung scheitert bisher am Finanziellen: “In diesen wirtschaftlich allgemein nicht leichten Zeiten, stellt uns aktuell die Finanzierung des Projektes jedoch vor eine große Herausforderung”, teilt Medi Bayreuth auf bt-Anfrage mit.

Nun hofft Medi auf finanzstarke Unterstützung. Man stehe “bezüglich möglicher Förderungen aus öffentlicher Hand sowohl mit der Stadt Bayreuth als auch mit dem BLSV in Kontakt.” Der BLSV ist der Bayerische Landes-Sportverband. Lesen Sie auch: Der Ochsenkopf hat seine Ski-Saison vorerst gestoppt.




Gespräche nicht einfach

Der Neubau würde nach aktueller Einschätzung rund fünf Millionen Euro kosten. Die Suche nach einer Förderung aus öffentlicher Hand gestaltet sich nicht einfach, wie Medi dem bt mitteilt: “Diese Vorgänge und Gespräche erweisen sich jedoch als äußerst komplex, weshalb wir zum aktuellen Zeitpunkt über die Inhalte dieser Gespräche keine Auskunft geben können.”

Medi hält dennoch eisern an den Plänen fest. “Der Bau einer eigenen Trainingshalle für den Bayreuther Basketball steht selbstverständlich nach wie vor ganz weit oben auf unserer Agenda”, so der Verein gegenüber dem bt. “Wir sind fest davon überzeugt, dass eine eigene Trainingshalle und damit eine ‘Heimat’ für die vielen Kinder und Jugendlichen, die unseren Sport ausüben, unabdingbar für eine nachhaltige Zukunftssicherung des Basketballstandorts Bayreuth ist.”

Sobald es einen neuen Sachstand gibt, will Medi darüber informieren.