Zuletzt aktualisiert am

Katholische Kirche

Papst Benedikt XVI. ist gestorben: Bayern trauert

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist heute, am 31. Dezember 2022, gestorben. Auch Bayern trauert um den deutschen Papst.

Benedikt XVI. ist heute Vormittag im Alter von 95 Jahren gestorben.

Dies hat das vatikanische Presseamt heute, am 31. Dezember 2022, mitgeteilt.

Papst Benedikt XVI. gestorben

“Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist”, sagte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni. “Weitere Informationen folgen baldmöglichst.” Die Sorgen um den Gesundheitszustand des emeritierten Papstes nahmen in den vergangenen Tagen zu, nachdem sein Nachfolger Papst Franziskus die Gläubigen aufrief, für Benedikt zu beten.




Auch Bayern trauert

Papst Benedikt XVI. wurde als Joseph Ratzinger 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren. Ab 1977 war er Erzbischof von München und Freising. Im Jahr 2005 wurde Ratzinger der erste deutsche Papst seit fast 500 Jahren. Seit seinem Amtsverzicht im Februar 2013 lebte er in einem früheren Kloster in den vatikanischen Gärten.

Ministerpräsident Markus Söder hat noch am Vormittag seine Trauer ausgesprochen: “Wir trauern um unseren bayerischen Papst. Der Tod von Benedikt XVI. berührt mich genau wie viele Menschen in Bayern und aller Welt sehr. Mit ihm verliert die Gesellschaft einen überzeugungsstarken Repräsentanten der katholischen Kirche sowie einen der einflussreichsten Theologen des 20. Jahrhunderts. In bewegten und herausfordernden Zeiten war er das religiöse Oberhaupt der katholischen Gläubigen. Viele Menschen in seiner Heimat werden ihn nicht nur als Papst Benedikt XVI., sondern auch als bescheidenen Seelsorger in dankbarer Erinnerung behalten. Er gab vielen Menschen Kraft und Orientierung. Zugleich musste er sich aber auch der Verantwortung für schwierige Phasen in seinem Wirken stellen. Ganz persönlich denke ich gern an die vielen bewegenden Begegnungen mit Benedikt XVI. zurück. Unvergessen ist uns sein mehrtägiger Besuch in Bayern als neuer Papst, der seine Liebe zu Land und Leuten zum Ausdruck brachte. Er trug seine Heimat immer im Herzen.”

Zu Ehren von Papst Benedikt XVI. hat Ministerpräsident Markus Söder eine dreitägige Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern vom 31. Dezember 2022 bis zum 2. Januar 2023 angeordnet sowie für den Tag der Beisetzung.

Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wurden gebeten, in gleicher Weise zu verfahren.