Zuletzt aktualisiert am

Schließung

Metzgerei in Bayreuth schließt: “Etwas anderes blieb uns leider nicht übrig”

von Noureddine Guimouza

Die Metzgerei Imhof in Laineck hat so manche Krise tapfer überstanden – von der Wirtschaftskrise bis hin zur Corona-Krise. Doch nun ist Schluss. Nach vielen Jahren muss eines der wenigen verbliebenen Geschäfte des Bayreuther Stadtteils ihre Pforten für immer schließen.

Bei der Metzgerei Imhof in Bayreuther Ortsteil Laineck wird es bald wohl kein frisches Fleisch mehr zu kaufen geben. Eines der wenigen verbliebenen Geschäfte dort muss ab dem 13. Dezember 2021 für immer geschlossen bleiben.

Doch der Grund hierfür liegt nicht etwa in der Pandemie oder schlechter Wirtschaftlichkeit. Aufgrund von Personalmangel sei der Betrieb schlicht nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Metzgerei Imhof in Bayreuth schließt

“Wir haben noch bis zum kommenden Samstag geöffnet”, sagt die Mitarbeiterin auf bt-Anfrage. Danach sollen die Pforten wohl für immer geschlossen bleiben. In Eckersdorf im Kreis Bayreuth schließt außerdem ein Supermarkt.

Auch Christine Imhof, Geschäftsführerin des Betriebs, bedauert den Verlust der Filiale in der Lainecker Straße. “Uns ging es dort 15 Jahre lang sehr gut und wir waren wunschlos glücklich über eine treue und freundliche Kundschaft,” so Imhof im Gespräch mit bt.

Personalmangel im Handwerk – auch bei Metzger in Bayreuth

Jedoch seien ihr die wenigen Mitarbeiterinnen der Filiale aus verschiedenen Gründen weggebrochen. Mitarbeiter aus dem Hauptgeschäft abzuziehen, sei für sie nicht in Frage gekommen, da dort viele in Teilzeit tätig seien. So kam es, wie es kommen musste. “Etwas anderes blieb uns leider nicht übrig”, so Imhof.

Auch interessant: Demnächst soll ein neuer Supermarkt in Laineck eröffnen.