Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Wetter
    • Polizeibericht
    • Wirtschaft
    • Politik
      • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
      • Neues aus dem Bayreuther Stadtrat
      • Mitglieder des Bayreuther Stadtrats
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
      • Fitness
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
      • bt-Kinokritik
      • Wirtsgogl-G’schichtla
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bier
    • Bilder der Woche
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Essen & Ausgehen
      • Die bt-Leser haben abgestimmt
    • Familien und Kinder
    • Freizeit & Sehenswertes
      • Freizeit
      • Ausflüge
      • Sehenswertes
      • Tiere
      • Games & Spiele
    • Musik, Film & Kultur
      • Kino
      • Musik
      • Opernhaus
      • Richard-Wagner-Festspiele
      • Theater
      • Kultur
    • Schule und Kindergarten
    • Shopping
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Faszination Franken
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Wagners Leben auf der Straße erleben – Das RiWa Straßenfest am 23. Mai Am Montag den 11. Mai öffnet das Kreuzsteinbad – Das ist neu in diesem Jahr! Großes Familienfest bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten am 21. Juni

Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2022 | 01:05

Comedy

Michl Müller live in Bayreuth: Mit dem Übergangsjäckle auf der Busengardine raus aus der Pandemie

von Jürgen Lenkeit

Michl Müller live in Bayreuth: Der selbsternannte Dreggsagg aus der Rhön rief und das Publikum kam. Am Freitag (10. Juni 2022) war es im Zentrum „Verrückt nach Müller“.

"Das fühlt sich gut an": Michl Müller begrüßt das Bayreuther Publikum im Zentrum. Bild: Jürgen Lenkeit
"Das fühlt sich gut an": Michl Müller begrüßt das Bayreuther Publikum im Zentrum. Bild: Jürgen Lenkeit

Michl Müller, der bekannte Kabarettist aus „Fastnacht in Franken“ hat am Freitag (10. Juni 2022) im Zentrum in Bayreuth gastiert. 

Dort stellte der Dreggsagg sein aktuelles Programm „Verrückt nach Müller“ vor.

Michl Müller live in Bayreuth

Michl Müller begann seinen Aufstieg in die fränkische, wenn nicht gar bundesweite Comedy-Elite, 2007. Seitdem tritt der Kabarettist aus Bad Kissingen vor der Rhön regelmäßig in der Kultsendung „Fastnacht in Franken“ des Bayerischen Fernsehens auf. Dass Müller mehr kann als „Franken helau“ bewies er am Freitagabend im Zentrum in Bayreuth. Dort machte seine Tour 2022 Station mit „Verrückt nach Müller“. Auch interessant: So blödelte Kultkomiker und Multiinstrumentalist Helge Schneider im Vorjahr in Bayreuth.

Immer wiederkehrendes Thema seiner Show war die Corona-Pandemie. In den vergangenen beiden Jahren haben die Menschen Masken genäht – sei es aus Gardinen oder alten Unterhosen. Letztere habe Müller nach eigenem Bekunden auch selbst getragen: „Zum Glück mit Eingriff über der Nase.“ Bei manchen Frauen wäre eine Maske auch über der Busengardine gut aufgehoben gewesen, zerlegt er den für ihn nicht nachvollziehbaren Trend der Brust-Tattoos. In der Zeit zu Hause könne man viel Sinnvolles (wie Müller 24 neue Lieder in zwei Jahren schreiben, für die die Welt wohl teilweise noch nicht bereit sei) und auch weniger Sinnvolles machen. Stichworte: Waldbaden bei den Bäumen oder Thermomix-Abend in der Videokonferenz. Überhaupt: Für so manche „Thermomix-Trulla“ sei die Allzweckwaffe für gebrannte Mandeln oder Eierlikör schon fast Religion. „Evangelisch, katholisch, Thermomix!“, zählte Müller die großen Drei auf.




Michl Müller Tour 2022 in Bayreuth: Wer hart im Nehmen ist, nimmt alles mit

Wie viele andere Menschen auch habe Müller in der Pandemie viel ferngesehen – nur um festzustellen, dass „eigentlich fast nur Schrott“ über die Sender flimmere. Vordergründig Klamauk und hintergründig nachdenklich konnte Müller an diesem Abend öfter. Seine Generation und die vorherige seien wohl härter im Nehmen gewesen als alle nach 1990 Geborenen, mutmaßte er. „Wir haben immer draußen gespielt. Auch bei Winter. Minus 30 Grad. Ohne Schuhe. Und naggerd“, wie er nicht ganz ernst bekannte. „Eben bis es geblutet oder komisch weggestanden hat.“

Die einzige Gesundheitsvorsorge, in deren Genuss der heranwachsende Michl Müller gekommen sei, war der eindringliche Ratschlag, sich nicht zu verkühlen. Auf kalten Treppen sei er mit seinem Hosenboden schließlich stets Stammgast gewesen.

Dreggsagg Michl Müller liefert auf kleine Fragen große Antwort: Nicht verrückt machen lassen, selbst verrückt sein

Ein Ed von Schleck oder Calippo-Eis habe ihm auch nur dann geschmeckt, wenn es vor dem Essen ob der zweifelhaften Verpackung beim Herausdrücken drei Meter weit in den Dreck geflogen sei. Und heute? „Da ham mir alle unser Übergangsjäckle dabei. Wirklich gut angezogen sind wir trotzdem nicht. Entweder frieren wir wie blöd, oder vorn und hinten leffd die Brüh nur so nunter“, stellte der Komiker deutschem Pedantentum ein Zeugnis von eher zweifelhaftem Wert aus.

Und wieder Corona: Was 2019 noch schlecht war, sei laut Müller 2022 im Rückblick vielleicht doch ganz gut gewesen, etwa spanische Kastagnettenspieler im Urlaub. Angesichts der sich überschlagenden Ereignisse der letzten beiden Jahre sei 2019 schon das neue „Früher“.

Michl Müller in Bayreuth über die Corona-Pandemie: "Wenn man heute von 'früher' spricht, dann meint man 2019." Bild: Jürgen Lenkeit
Michl Müller in Bayreuth über die Corona-Pandemie: "Wenn man heute von 'früher' spricht, dann meint man 2019." Bild: Jürgen Lenkeit

Müller berichtete von seinen schier endlosen Problem beim Hausbau: Fließbetonboden oder Fließen in Betonoptik? Fensterrahmen aus Holz in der Farbe Rosskastanie oder doch lieber aus Aluminium in Anthrazit? Sein esoterischer Architekt Rudi sei bei diesen kostentreibenden Fragen keine große Hilfe, wenn denn überhaupt Material lieferbar sei. Auf diese teils kleinen, kräftezehrenden Fragen des Alltags lieferte Müller eine große Antwort des Lebens, die ihm so wohl nicht jeder zugetraut hätte: „Macht euch nicht verrückt, Leute. Seid lieber selbst verrückt.“

Den ersten Schritt in diese Richtung könnte so mancher Besucher mit „Verrückt nach Müller“ an diesem Abend gemacht haben.

Das könnte Sie auch interessieren:
Zahlreiche hochkarätige Künstlerinnen und Künstler bespielen im Mai das Friedrichsforum.Zahlreiche hochkarätige Künstlerinnen und Künstler bespielen im Mai das Friedrichsforum.

Friedrichsforum Bayreuth im Mai: Erstklassiges Programm im Probebetrieb

Artikel lesen
Kickers Würzburg vs. SpVgg Bayreuth ©bt-RedaktionKickers Würzburg vs. SpVgg Bayreuth ©bt-Redaktion

Später Dämpfer in Würzburg: Altstadt holt Punkt nach starkem Auftritt

Artikel lesen



Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: 22-Jähriger in Oberfranken greift Freundin mit Messer an: Diese Wendung wurde ihm zum Verhängnis Link to: 22-Jähriger in Oberfranken greift Freundin mit Messer an: Diese Wendung wurde ihm zum Verhängnis 22-Jähriger in Oberfranken greift Freundin mit Messer an: Diese Wendung wurde...Symbolbild: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: Sicherheitskräfte in Bayreuth brutal angegriffen: Wer hat etwas gesehen? Link to: Sicherheitskräfte in Bayreuth brutal angegriffen: Wer hat etwas gesehen? Nachdem er den Ladendetektiv zunächst ignoriert hatte, schlug er ihm ins Gesicht. Symbolbild: PixabaySymbolbild: PixabaySicherheitskräfte in Bayreuth brutal angegriffen: Wer hat etwas gesehen?
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule