Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Fast 1 Million Euro für LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Bayreuth

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat 905.776 Euro aus der „Nationale Klimaschutzinitiative“ für den 1. Teil der LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Bayreuth freigeben.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat 905.776 Euro Fördermittel aus der „Nationale Klimaschutzinitiative“ für den 1. Teil der LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Bayreuth freigeben, so teilt Dr. Silke Launert, Mitglied des Deutschen Bundestages, mit.

Klimaschutz

Seit 2008 fördert und unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Die Erreichung von Klimaschutzzielen erfordert die Beteiligung aller Sektoren, einschließlich der Bürger, der lokalen Behörden und der kommunalen Unternehmen sowie der Akteure aus Gesellschaft und Wirtschaft.  Lesen Sie auch: Das Stadtbad Bayreuth öffnet ab Mittwoch, den 12. April 2023, wieder an drei Tagen in der Woche: Mittwoch, Donnerstag und Sonntag.




Preiswerter und umweltfreundlicher

Antragsunterlagen können bis zum 30. April 2023 für die nächste Runde der Bundesförderung eingereicht werden. Weitere Informationen dazu finden sich unter der Nationale Klimaschutz Initiative.

„Gerade in Zeiten, in denen wir genau auf den Verbrauch bei Strom und Gas achten, ist es ein gutes Zeichen, dass die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf die deutlich günstigere LED-Beleuchtung nun in der Stadt Bayreuth weiter mit Unterstützung des Bundes vorangetrieben werden kann. Einsparungen im Verbrauch von bis zu 80 Prozent entlasten den städtischen Haushalt perspektivisch selbst bei den gestiegenen Verbrauchspreisen. Es freut mich, dass die jetzige Regierung die Nationale Klimaschutzinitiative fortsetzt, die die CDU/CSU damals mit der SPD in einer Großen Koalition begonnen hatte und damit Kommunen wertvolle Hilfestellung leistet.“, sagt Launert.