Zuletzt aktualisiert am

Politik

Mit diesem Video macht sich die SPD über Bayreuther Politikerin lustig

Der Stadtverband der SPD Bayreuth hat auf seinem Facebook-Account am Donnerstag, 10. Februar 2022, ein Video gepostet. Die CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert erscheint dabei nicht im besten Licht.

Der Politik wird häufig vorgeworfen, dass sie zu trocken und diplomatisch ist. So nicht, hat sich wohl die SPD Bayreuth am Donnerstag, 10. Februar 2022, gedacht.

Auf seinem Facebook-Account postete der Stadtverband der Partei heute Vormittag ein Video, das die CSU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Bayreuth, Silke Launert, gehörig auf die Schippe nimmt.

SPD Bayreuth postet Video über Silke Launert

Um 08:54 Uhr erschien der Post auf der Startseite der SPD Bayreuth. Einleitend steht darin: “Wie immer gilt: Ruhe bewahren! ;)”, vermutlich um die Gemüter zu besänftigen und zu betonen, dass es sich hier nur um ein gesundes Necken von Politikerkollegen handeln soll. Lesen Sie auch: Der zweite Bürgermeister Andreas Zippel äußerte sich Anfang des Jahres zu den Corona-Demos in Bayreuth.

In dem darunter folgenden Video ist dann ein Zusammenschnitt aus einer Bundestagsrede von Silke Launert zu sehen, in der es um das umstrittene Thema Abtreibungen ging. Die Rede stammt aus dem Februar 2018. Launert bemüht sich darin sichtlich, die Zwischenrufe der anderen Bundestagsmitglieder einzudämmen und den Lautstärkepegel im Saal zu senken, bevor sie sich an den damaligen Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble wendet, um ihn zu bitten, für Ruhe zu sorgen. Die Überschrift des Videos lautet dabei: “POV: Du hast wieder diese überforderte Vertretungslehrkraft.” POV steht für “Point of View”, also “Perspektive” oder “Blickwinkel”.

Silke Launert: Das steckt hinter dem SPD-Video

Auf Anfrage des bt erklärt SPD-Parteivorsitzender in Bayreuth, Roland Keil, den Hintergrund des Posts. Die Juso-Hochschulgruppe, der Studierendenverband der SPD, der auch an der Universität Bayreuth vertreten ist, habe sich “aus Spaß an der Freude” an den vielen Debatten im Bundestag bedient und etwas zusammengeschnitten. Dieses Video hätten sie dann an die SPD Bayreuth herangetragen und gefragt, ob sie es sich veröffentlichen möchte.

Keil begründet dem bt die Veröffentlichung mit dem humoristischen Touch des Videos: “Von einer Bundestagsabgeordneten erwarte ich einen souveränen Auftritt. Wie sie hier um Ruhe bittet und sich auf den Präsidenten beruft, ist meiner Meinung nach eben nicht souverän. Und das kann man auch mal mit etwas Witz und Sarkasmus aufbereiten.”

Launert selbst reagiert in der bt-Nachfrage, was sie denn selbst von dem Beitrag hält, mit der simplen Antwort: “Über die Spots aus der heute-show lache ich auch immer.”