Zuletzt aktualisiert am

Polizei

16-Jähriger schlägt Polizist in Bayreuth blutig “ohne mit der Wimper zu zucken”

Ein 16-Jähriger hat am Mittwoch (10. Februar 2022) in Bayreuth einen Polizisten angegriffen. Der hatte zuvor die Freundin des Jugendlichen in Gewahrsam genommen.

Eine Polizeistreife wurde wegen Lärmbelästigung am Mittwoch (9. Februar 2022) in Bayreuth gerufen.

Ein 16-Jähriger kam mit dem Einsatz offenbar überhaupt nicht klar. Das bekam einer der Polizisten am eigenen Leib zu spüren.

16-Jähriger greift Polizisten in Bayreuth an

Wegen Ruhestörung wurde die Polizei am Mittwochabend gegen 20:30 Uhr in die Hans-Schäfer-Straße in Bayreuth gerufen. Das berichtet die Polizei Bayreuth-Stadt am Mittwoch. Nur wenige Stunden zuvor wurden Polizisten in Bayreuth tätlich angegriffen.

Kurz vor 20:30 Uhr rückte eine Streife an, um eine Lärmbelästigung zu unterbinden. Während des Einsatzes musste laut Polizei eine 15-jährige Jugendliche in Gewahrsam genommen und zur Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt gebracht werden. Am Polizeiauto forderte sie Hilfe von ihrem Freund.

Jugendlicher schlägt auf Polizisten ein während die Body-Cam läuft

Der ließ sich nicht zweimal bitten. Ohne mit der Wimper zu zucken, wie es im Polizeibericht weiter heißt, stürmte der 16-Jährige auf die beiden Polizisten zu und schlug einem mit der Faust eine blutige Lippe. Auch der 16-Jährige musste fixiert und beruhigt werden. Weitere Polizeikräfte wurden angefordert. Sie nahmen ihn mit zur Wache.

Neben dem tätlichen Angriff auf die Polizisten erwartet ihn eine Anzeige wegen versuchter Gefangenenbefreiung. Für die Strafverfolgung sicher von Bedeutung: Aufgrund der von Beginn an aufgeheizten Stimmung vor Ort, setzten die Beamten auf den Einsatz der Body-Cam und ließen diese bis zuletzt mitlaufen. Lesen Sie auch: Nach einem Raubüberfall wurde ein 14-Jähriger in Oberfranken verhaftet.