Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mit drei Promille gegen Hauswand gekracht: 50.000 Euro Schaden

Im Landkreis Kronach kam es im Zuge einer Alkoholfahrt zu einem schweren Unfall. Ein 51-Jähriger krachte dabei in eine Hauswand.

In Oberfranken hat ein Betrunkener einen Unfall mit immensem Sachschaden verursacht.

Davon berichtet die Polizeiinspektion Kronach.

Alkoholfahrt im Landkreis Kronach

Der Unfall ereignete sich am Nachmittag des gestrigen Donnerstags, den 14. März 2024, in Küps (Landkreis Kronach). Ein 51-jähriger Honda-Fahrer aus dem Raum Küps übersah dort beim Abbiegen auf den Marktplatz einen wartenden Mazda und touchierte diesen.

Durch die Berührung verlor der Honda-Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen und kam ins Schleudern, wobei er in die Mauer eines Wohnhauses krachte. Der 51-Jährige wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Lesen Sie auch: Im Landkreis Bayreuth hat eine unaufmerksame Autofahrerin einen Senior von der Straße gedrängt. 

51-Jähriger verliert Führerschein

Nach dem Unfall versuchte der Honda-Fahrer noch, seinen Wagen wieder zu starten und wegzufahren – das scheiterte jedoch daran, dass sein Auto zu stark beschädigt worden war. Bei der Suche nach der Unfallursache hatte die Polizei schnell Klarheit: Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,98 Promille.

Noch an der Unfallstelle musste der 51-Jährige anschließend seinen Führerschein abgeben. Laut Polizeiangaben entstand ein Gesamtschaden von rund 50.000 Euro, allein 20.000 davon am Auto des Unfallverursachers.