Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mit frisierten Mofas im Kreis Bayreuth unterwegs: Jugendliche Raser flüchten vor der Polizei

Mit frisierten Mofas waren Jugendlich im Kreis Bayreuth am 17. März 2022 unterwegs. Doch die Polizei war umgehend zur Stelle.

Weil sie mit frisierten und teilweise nicht aktuell versicherten Mofas unterwegs waren, müssen sich nun drei Jugendliche in Bayreuth strafrechtlich verantworten, wie die Polizei mitteilt.

Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierten das Trio und beendeten die Fahrt.

Jugendliche ergreifen beim Anblick der Polizei die Flucht

Verfolgungsjagd missglückt: Gegen 18 Uhr fielen die Jugendlichen der Streifenbesatzung auf, da sie teilweise mit nicht mehr gültigen Versicherungskennzeichen unterwegs waren. Zudem war die Geschwindigkeit für ein Mofa erkennbar zu hoch, wie aus der Mitteilung der Polizei weiter hervorgeht. Die Drei versuchten noch sich der drohenden Kontrolle zu entziehen, konnten letztendlich aber eingeholt und zum Anhalten bewegt werden.

Im Laufe der Kontrolle erhärteten sich die Verdachtsmomente, dass die Zweiräder nicht den Vorgaben entsprachen. Alle drei Mofas waren so verändert, dass sie deutlich schneller als die vorgegebenen 25 Stundenkilometer fuhren. Zudem war an zwei Fahrzeugen kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sind jetzt die Folge, wie die Polizei mitteilt.

Lesen Sie auch: Bei einem Verkehrsunfall in Bayern verlor ein Jugendlicher sein Leben.




Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die Notwendigkeit neuer Versicherungskennzeichen seit 1. März hin.