Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Nach Bauernhofbrand: Oberfränkischer Gastronom sammelt Spenden für Betroffene

Nach einem schweren Brand ist die Familie eines Bauernhofs ohne Bleibe. Ein Marktredwitzer Gastronom sammelt Spenden, um der Familie zu helfen.

Das bt hat mit dem Organisator des Spendenaufrufs gesprochen.

Spendenaufruf nach Tragödie

“Als ich die Nachricht gehört habe, war mir erstmal richtig mau im Magen”, erklärte Maximilian Bayer. Er ist Inhaber des Marktredwitzer Burger-Bistro “Fichtelburger” und hat den Spendenaufruf ins Leben gerufen, um der Familie des abgebrannten Bauernhofs in Tröstau (Landkreis Wunsiedel) zu helfen. “Die Familie selbst kenne ich nur flüchtig, der Sohn arbeitet aber bei der Metzgerei, bei der wir ein mal die Woche unser Fleisch bestellen”, führt er fort.

Per E-Mail wurde Bayer von der schrecklichen Nachricht informiert: “Er hat mir dann auf meine E-Mail geantwortet, dass er heute nicht arbeitet, weil der Hof abgebrannt ist.” Die Idee kam schnell, schließlich war es nicht das erste Mal, dass Bayer und das Fichtelburger Spenden gesammelt und geholfen haben. Über die Spendenplattform “GoFundMe” erstellte Bayer eine Spendenkampagne und teilte sie über den Instagram Account des Fichtelburger.

Fast 30.000 Euro gesammelt

Geplant war ein Spendenziel von 5.000 Euro. “Das Ziel hatten wir sehr schnell überschritten. Inzwischen sind wir nach 4 Tagen schon bei mehr als 28.000 Euro”, erklärt Bayer. Nach fünf Tagen steht die Spendenhöhe bei fast 30.000 Euro.

“Die Familie bedankt sich bei mir natürlich ganz besonders für die Hilfe, aber es geht hier ja nicht um mich, sondern vor allem um die ganzen großzügigen Spender.” 582 Spenden sind bei der Aktion inzwischen abgegeben worden. Wer auch seinen Teil beitragen möchte, findet die Spendenaktion auf GoFundMe.