Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Baum stürzt auf Auto im Kulmbacher Land: Senior eingeklemmt

Ein Baum ist im Kulmbacher Land auf ein fahrendes Auto gestürzt. Der automatische Notruf des Autos alarmierte die Einsatzkräfte.

Update vom 18. August 2023, 09:45 Uhr:

Baum stürzt auf fahrendes Auto bei Thurnau

Die Kulmbacher Polizei hat nun Details zu dem schweren Unfall veröffentlicht. Demnach verunglückte ein 71-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach am Donnerstagabend, den 17. August 2023, im Gemeindegebiet von Thurnau, zwischen Kleetzhöfe und der Abzweigung Limmersdorf.

Eine der dortigen Buchen stürzte auf die Motorhaube des fahrenden Autos. Laut Polizei war das Unwetter schuld.

Automatischer Notruf alarmiert Einsatzkräfte

Der Dacia setzte über das “eCall”-System einen automatischen Notruf ab, berichtet die Kulmbacher Polizei. Damit konnten die Einsatzkräfte schnell zur Unfallstelle kommen, um dem eingeklemmten Fahrer zu helfen.

“Den vereinten Kräfte der Feuerwehren aus Thurnau, Kleetzhöfe und Felkendorf gelang es letztlich nur mit schwerem Gerät, den verletzten Mann zu befreien”, so die Kulmbacher Polizei. “Erschwert wurde das Retten nicht nur durch den durchgehenden Starkregen, sondern auch durch zwei weitere größere Bäume, welche die Fahrbahn nur wenige Meter hangabwärts blockierten.”

Der Zustand des Verletzten ist laut Polizei am Freitagmorgen, den 18. August 2023, noch kritisch.




Erstmeldung vom 17. August 2023, 19:13 Uhr:

Das Polizeipräsidium Oberfranken warnt am heutigen Donnerstag, den 17. August 2023, um 19:05 Uhr mit einem Pressealarm.

Schwerer Unfall im Landkreis Kulmbach

Demnach gab es einen schweren Verkehrsunfall im Landkreis Kulmbach im Gemeindegebiet von Thurnau. Betroffen ist laut Polizei die KU7 zwischen Kleetzhöfe und der Abzweigung Limmersdorf.

Ein Baum sei umgestürzt, heißt es weiter. Zu den beteiligten Verkehrsteilnehmern liegen noch keine Informationen vor.

Das bt wird berichten, wenn weitere Details bekannt sind.