Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Nach mehreren Unfällen an dieser Kreuzung in Bayreuth: Das will die Stadt dagegen tun

An der Kreuzung Wittelsbacherring/Bismarckstraße in Bayreuth geschehen immer wieder Unfälle. Die Stadt plant derzeit, Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation einzuleiten.

Die Stadt Bayreuth befindet sich aktuell in der Planungsphase zur Verbesserung der Verkehrssituation am Wittelsbacherring, wie dem bt auf Nachfrage mitgeteilt wird.

In der Vergangenheit kam es im Bereich der Kreuzung an der Bismarckstraße häufiger zu Unfällen – teilweise tödlicher Natur.

Nach mehreren Unfällen in Bayreuth: Stadt will handeln

Wie es aus dem Rathaus heißt, habe es nach dem tödlichen Unfall des Fahrradfahrers an der Kreuzung Wittelsbacherring/Bismarckstraße im Frühjahr 2020 einen Vor-Ort-Termin unter Einbindung der relevanten Dienststellen der Stadtverwaltung, der Polizei und weiterer Sachverständiger gegeben. Daraufhin habe das Stadtplanungsamt mehrere Varianten entwickelt, nach denen die Kreuzung umgebaut werden könnte. Der Unfall ereignete sich im April 2020.

Im Zuge eines Maßnahmenpaketes zur Stärkung des Radverkehrs in Bayreuth soll die Kreuzung umgebaut und die Bismarckstraße in beide Richtungen für den Radverkehr bis zum Freiheitsplatz geöffnet werden. Der Stadtrat habe dieses Paket im Zusammenhang mit der Thematik Radentscheid bereits beschlossen, und auch die Rad- und Fußwegekommission habe sich im Frühjahr 2021 damit befasst.

Mehr Sicherheit für Radfahrer – das soll jetzt passieren

Verwaltungsintern sei die Planung, die auch die Erlanger Straße umfassen soll, bereits weitgehend konzipiert und abgestimmt. Sie stelle allerdings, so heißt es von der Stadt, eine größere Maßnahme dar, für deren Umsetzung ein Bauleitplanverfahren nötig sei. Jenes soll in Kürze vom Baureferat eingeleitet werden, auch die Stadtratsgremien würden bald über die Planungen unterrichtet werden.

Im Dezember 2021 kam es am Wittelsbacherring zu einem weiteren tödlichen Unfall.

Vor Weihnachten 2021 habe sich außerdem der Arbeitskreis Mobilität mit der Materie befasst. Vom Straßenverkehrsamt seien nun zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen geplant, die kurzfristig, auch vor der Umsetzung des beschriebenen Maßnahmenpakets, für mehr Sicherheit für die Radfahrer sorgen sollen.

Angedacht seien hier die Rotmarkierung des Radweges in der Bismarckstraße ab der Löhestraße stadteinwärts sowie eine vorgelagerte Aufstellfläche für Radfahrer an der Ampel an der Kreuzung Bismarckstraße/Wittelsbacherring. Die Radfahrer sollen so besser vom rechts abbiegenden Autoverkehr wahrgenommen werden können. Diese Maßnahmen würden vom Stadtbauhof umgesetzt, sobald es witterungstechnisch möglich ist, schreibt die Stadt.

Auch interessant: Eine Umfrage ergab im Frühjahr 2021, dass sich Radfahrer in Bayreuth nicht sicher fühlen.