Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nach Tumulten zuletzt im Kulmbach- so beurteilt die Polizei das letzte Wochenende

Am Wochenende waren wieder viele Leute abends in Kulmbach unterwegs. Zuletzt nicht immer reibungslos. Dieses Mal war das anders.

Am zurückliegenden Freitag und Samstag (30./31. Juli) waren in der Oberen Stadt von Kulmbach wieder zahlreiche Leute unterwegs. Die Polizei zieht Bilanz vom Wochenende. Nach wiederholt ausgeuferten Feiern gab es Anfang Juli einen Runden Tisch in Kulmbach – das wurde zuletzt beschlossen.

Kulmbach: Wieder viele Menschen am Wochenende in der Oberen Stadt unterwegs – das sagt die Polizei

In den vergangenen Wochen fielen in der Kulmbacher Innenstadt immer wieder Feiernde negativ auf. Für das zurückliegende Wochenende zog die Polizei in Kulmbach weitestgehend ein positives Fazit. “Neben kleineren Verstößen fiel lediglich ein betrunkener junger Mann negativ auf”, teilt sie mit.

Polizei Kulmbach zeigt Präsenz in Oberer Stadt

Sowohl am Freitag als auch am Samstag fanden sich wieder zahlreiche Gäste im Bereich der Oberen Stadt ein, wie die Polizei berichtet. Auch wenn die traditionelle Bierwoche, die an diesem Wochenende begonnen hätte, ausfallen musste, lockte das sommerliche Wetter die Menschen auf die Freischankflächen und die Straßen im Umfeld. Die Polizei Kulmbach zeigte mit zusätzlichen Streifen Präsenz.

Insbesondere kontrollierten die Polizisten Jugendliche im Hinblick auf den Alkoholkonsum, es blieb jedoch weitgehend bei präventiven Gesprächen. Freitagnacht stellten die Beamten zu späterer Stunde zwei Männer fest, die ihre Notdurft an einer Hausfassade in der Webergasse verrichteten, was nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach sich zieht.

Stark Betrunkener in Ausnüchterungszelle in Kulmbach

Am Samstagabend, gegen 23:30 Uhr, schlug ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach im Vorbeigehen mit der Hand gegen einen stehenden Polizeiwagen. Die im Fahrzeug sitzenden Einsatzkräfte gingen der Sache sogleich auf den Grund und stellten fest, dass der Mann mit über 2 Promille stark alkoholisiert war. Weil er sich nur noch schwer auf den Beinen halten konnte, musste er sich zum Ausnüchtern in die Zelle begeben. Auf dem Weg dorthin beleidigte er noch einen Polizisten mit unflätigen Ausdrücken.

Am 17. Juli forderte die Polizei Kulmbach gar Verstärkung aus Kulmbach an, um die Lage in der Innenstadt kontrollieren zu können.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion