Zuletzt aktualisiert am

Weihnachten

Bayreuther Winterdorf vorzeitig abgebrochen: “muss das erst mal sacken lassen”

Das Bayreuther Winterdorf ist Geschichte – wie alle anderen Weihnachtsmärkte in Bayern wurde es heute abgebrochen. Der Betreiber ist enttäuscht.

Das Bayreuther Winterdorf muss dicht machen. Seit Mittwoch (23. November) ist es vorbei mit der Vorweihnachtszeit im Ehrenhof.

Das bt hat den Betreiber am letzten Tag im Winterdorf angetroffen und kurz mir ihm gesprochen.

Bayreuther Winterdorf beendet

Bayreuther Winterdorf wird abgebrochen: Noch einen Tag, dann ist es vorbei: das Winterdorf in der Bayreuther Fußgängerzone wird vorzeitig schließen. Noch im November, noch bevor überhaupt der erste Advent erreicht ist. Das hat das Winterdorf auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben.

Das bt hat am letzten geöffneten Tag des Bayreuther Winterdorfs vorbeigeschaut. Kurz vor der Öffnung um 11 Uhr stand Betreiber Max Vogel für ein kurzes Gespräch zur Verfügung. “Es ist so, wie es ist”, sagt Vogel mit viel Fatalismus. Er müsse sich auch mehrere Tage nach Markus Söders Ansage zum Aus aller Weihnachtsmärkte in Bayern noch sortieren. Das gilt ab morgen laut den aktuellen Regeln in Bayern.

Abbruch des Bayreuther Winterdorfs “erst mal sacken lassen”

Trotz des Abbruchs gebe es viel Arbeit, die vor allem im Hintergrund ablaufe, deutete Vogel an. Ware sei geordert und vorhanden, Personal eingestellt. Das müsse nun geregelt werden. “Ich muss das erst mal sacken lassen”, ließ er sich noch entlocken. Zu gegebener Zeit werde er sich dann womöglich ausführlicher zum Abbruch des Bayreuther Winterdorfes äußern.

Auch interessant: Die Schausteller am Bayreuther Christkindlesmarkt haben einen Tag vor dem Abbruch Redebedarf. Teilweise sind sie dankbar – teilweise wütend.