Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Dieses Unternehmen aus Bayreuth ist klar auf Wachstumskurs: 2022 steht ein Meilenstein bevor

medi in Bayreuth trotzt Corona. Das Statement des Mittelständlers wächst neun Etagen hoch in den Himmel – und ist als unternehmerischer Meilenstein bald fertiggestellt.

medi befindet sich auf einer wichtigen Etappe in die Zukunft. Der Hersteller medizinischer Hilfsmittel aus Bayreuth wächst. Davon zeugt der Neubau des Verwaltungsgebäudes, der im Industriegebiet St. Georgen-Ost immer weiter voranschreitet.

Der Büroturm soll im September 2022 fertigstellt sein. Von ihm werden vor allem die Mitarbeiter profitieren. Das bt berichtet zum aktuellen Stand.

medi errichtet Neubau in Bayreuth

Im September 2019 war Spatenstich. Im September 2022 wird es an die Mitarbeiter übergeben: das neue Bürogebäude von medi im Industriegebiet St. Georgen-Ost. Bis dahin heißt es noch: “Wir bauen unsere Zukunft”. So steht es auf magentafarbenem Grund auf einem Bauzaun an der Medicusstraße.

Die Eckdaten des Neubaus von medi lesen sich durchaus imposant: 10.000 Quadratmeter Nutzfläche auf insgesamt neun Etagen werden dann Platz für rund 400 Medianer bieten. Die Kosten für den “medi Tower”, wie er inoffiziell genannt wird, sind kein Pappenstiel. “medi investiert in zweistelliger Millionenhöhe”, sagt Unternehmenssprecherin Melissa Hobbs über den Neubau in Bayreuth, ohne weiter ins Detail gehen zu wollen.

medi Tower in Bayreuth im Herbst 2022 fertig

Belegt seien noch längst nicht alle Büros, wenn der neue medi Tower im Herbst bezogen wird. “Die Belegung ist bewusst ‘auf Zuwachs’ ausgelegt”, wie Hobbs es nennt. Denn medi möchte weiter expandieren und wachsen. Das bisherige Verwaltungsgebäude wurde 1996 errichtet. Nun, ein gutes Vierteljahrhundert später, steht der nächste Meilenstein beim Kompressionsspezialisten bevor.

Wann genau in der Vergangenheit die Entscheidung zum Neubau bei medi gefallen ist, kann Hobbs gar nicht genau sagen. “Die Entscheidung für den Bau des neuen Verwaltungsgebäudes war ein längerer Prozess. Das bestehende Gebäude stößt beim Raumangebot der Büros, Seminar- und Besprechungsmöglichkeiten immer öfter an Kapazitätsgrenzen.”

Einweihung mit Mitarbeiterfest gebührend feiern

War der Neubau bei medi alternativlos? “Eher eine logische Konsequenz”, nennt Hobbs die Entscheidung. Ebenso logisch ist, dass die medi-Mitarbeiter auch tatsächlich wieder vor Ort arbeiten werden. Früher oder später. “Stand heute starten wir direkt nach der Einweihung das Arbeitsleben im Neubau” – Hygienekonzept inklusive. Das wird dort, wie aktuell für alle Präsenz-Mitarbeiter, selbstverständlich fortgeführt werden. Auch interessant: So arbeitet medi aktuell mit Homeoffice.

Die Vorfreude ist jedenfalls groß bei medi. Hobbs und ihre Kollegen hoffen, dass bis dahin “Corona ums Eck” ist, wie sie sagt. Dann wäre ein Mitarbeiterfest zur Einweihung der große Wunsch des Unternehmens, wenn die pandemische Lage es erlauben sollte. Auch interessant: Bayreuther Unternehmen wie medi ereilte im Februar ein ungewöhnlicher Appell.