Zuletzt aktualisiert am

Freibad

So haben die Bayreuther die Corona-Regeln im Kreuzsteinbad angenommen

Inzwischen sind sechs Wochen vergangen seit das Kreuzsteinbad in Bayreuth wieder geöffnet ist. Jetzt haben die Stadtwerke Bayreuth ein erstes Fazit gezogen. Dabei gibt es auch schlechte Nachrichten für viele Hundebesitzer. 

Das Kreuzsteinbad in Bayreuth hat seit rund sechs Wochen geöffnet. Zuvor musste das Bad wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Die Stadtwerke Bayreuth ziehen jetzt ein erstes, positives Fazit. Das Kreuzsteinbad hat sich zuvor längere Zeit auf die Wiedereröffnung nach dem Lockdown vorbereitet. 

 Hygienekonzept im Bayreuther Kreuzsteinbad

Allen Beteiligten bei den Stadtwerken Bayreuth war klar, dass die Freibadsaison im Kreuzer dieses Jahr alles andere als normal sein würde. Schließlich steht auch hier der Infektionsschutz an erster Stelle. „Wir haben immer gesagt: Wir wollen unser Kreuzer für die Menschen in unserer Region öffnen – wenn wir davon überzeugt sind, dass ein sicherer Betrieb möglich ist“, betont Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken.

Die ersten sechs Wochen hätten gezeigt, dass das Hygienekonzept im Kreuzer funktioniert. Im Hygienekonzept sind beispielsweise Abstandsregeln, Desinfektionspläne und die Online Ticketreservierung festgehalten. Außerdem ist darin festgelegt, dass höchstens 1.200 Gäste gleichzeitig ins Bad dürfen.

Verschiedene Bereiche im Kreuzer sind gesperrt

Zudem sind zum Schutz der Besucher und der Mitarbeiter Attraktionen wie Sprungturm, Welle oder Rutsche gesperrt. Deren Fehlen hätten natürlich auch die Gäste bemerkt, bestätigt Uwe Kasel, stellvertretender Kreuzer-Chef. „Aber die allermeisten sind froh, dass wir überhaupt offen haben – die Leute haben Verständnis, was der Hauptgrund dafür ist, dass bisher alles recht entspannt ablief.“

20.000 Badegäste in Bayreuther Freibad

Ausgebucht war das Kreuzsteinbad bislang noch nicht, auch nicht in den ersten Tagen der Sommerferien. Insgesamt besuchten in den ersten Wochen rund 20.000 Badegäste das Freibad.

„Das ist nicht vergleichbar mit unseren Zahlen aus den Vorjahren, aber die können angesichts der speziellen Situation nicht der Maßstab sein. Unser Konzept mit der Online-Reservierung geht bisher auf, zumindest mussten wir niemanden nach Hause schicken.“

(Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken Bayreuth)

Und man mache sich kontinuierlich Gedanken, wie man das Hygienekonzept anpassen kann. „Als wir in die Freibadsaison gestartet sind, waren Kontaktsportarten noch untersagt“, erklärt Schmidt. Diese behördlichen Auflagen seien inzwischen gelockert worden, weswegen die Gäste im Kreuzer inzwischen auch wieder Fußball, Tischtennis und Beachvolleyball spielen können. Außerdem bieten die Stadtwerke auch wieder zwei Warmduschen je Duschbereich an.

Längere Badezeit im Kreuzsteinbad

Ab dem 11. August 2020 verlängere man von dienstags bis sonntags die Badezeit für Besucher bis 19 Uhr. Bislang war die Zeit zwischen 18 und 19 Uhr für Vereine reserviert, die keine andere Trainingsmöglichkeiten haben. Die Nachfrage sei aber so stark zurückgegangen, dass dieses Zeitfenster wieder für alle da sein soll. Bei allen Überlegungen spiele die Sicherheit die größte Rolle, versichert Schmidt. „Genau deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn alle die Badeseen und Flüsse meiden und stattdessen in den Freibädern der Region schwimmen gehen. Im Kreuzer und in den anderen Freibädern können Ihnen im Ernstfall ausgebildete Rettungsschwimmer helfen.“

Hundebadetag im Kreuzer

Der Hundebadetag, der für gewöhnlich am letzten Badetag der Saison im Kreuzer stattfindet, würde dieses Jahr eigentlich in die sechste Runde gehen, aber auch hier ist durch Corona alles anders.

„Das Problem ist, dass wir rund um das Wellenbecken zu wenig Platz haben, um ausreichend Abstand zueinander zu halten, weswegen wir den Hundebadetag absagen müssen.“

(Harald Schmidt, Bäderleiter bei den Stadtwerken Bayreuth)

„Das schmerzt uns genau so sehr wie die Hundebesitzer, aber auch hier geht die Sicherheit vor. Wir hoffen auf das Verständnis aller Hundebadetag-Fans und freuen uns schon auf einen hoffentlich Corona-freien Hundebadetag 2021.“

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion