Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Wärmehilfe für tausend Menschen in der Ukraine

Die Bayreuther Ukraine Help Alliance (BUHA) hatte ein großes Ziel: 1.000 Menschen im Kriegsgebiet sollten nicht frieren. Das Ziel ist erreicht. 

Die BUHA, eine gemeinsame Initiative Bayreuther Unternehmer aus dem IHK-Gremium Bayreuth, der Universität Bayreuth, der Klinikum Bayreuth GmbH und dem Rotary Club Bayreuth, hatte das große Ziel, dass 1000 Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine nicht frieren sollten. Daher sollten 1000 Wärmepakete geliefert werden. Heute stellen die BUHA Verantwortlichen fest, dass dieses Ziel erreicht ist. Doch benötigen die Menschen im Kriegsgebiet weiter dringend Hilfe.

Vor der Tür stand der Winter, als die BUHA beschloss, den Fokus der Hilfeleistungen neu zu justieren. Tausendmal Wärme geben – das war das erklärte Ziel. Hatte man damals den Mund zu voll genommen? Nein – denn die Bayreuther Helfer packten an. Schlafsäcke, Isomatten und andere Dinge in Paketen gingen über die bewährten Logistiklinien der BUHA direkt in die Kriegsgebiete in der Ukraine. Mutige Freiwillige der NGO Opir (deutsch. “Widerstand”) und Pfadfinder im Großraum Lwiw übernahmen den Transport und Verteilung im Osten und Südosten der Ukraine. Lesen Sie auch: Krankenhaus im Landkreis Bayreuth musste wegen unbekannter Stoffe evakuiert werden




So waren, als sich der Kriegsbeginn zum ersten Mal jährte, mehr als 1.400 Schlafsäcke, 750 Isomatten, mehrere Paletten Thermo-Unterwäsche und dutzenden Raketenöfen in der Ukraine angekommen. Nach dem Aufruf durch die BUHA haben zahlreiche Privatpersonen, aber auch Unternehmen auf das Hilfswerkskonto des Rotary Clubs gespendet.

Erstes Ziel erreicht & Wintermonate gut überstanden

Alexander Zahn, der bei Unternehmen für diese Aktionen geworben hatte, sagt: „Wir haben ein erstes Ziel erreicht, aber die Aufgaben sind weiterhin herausfordernd. Die schlimmsten Wintermonate sind überstanden, aber wir brauchen weitere Spenden, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Insbesondere dort, wo kritische Infrastruktur zerstört wurde oder Kampfhandlungen stattfinden.

Neuausrichtung der BUHA-Aktivitäten

Die BUHA richtet aus diesem Grund ihre Aktivitäten jetzt einmal mehr neu aus: Nun konzentriert sich die Initiative auf die Beschaffung von Stromgeneratoren und Powerstations, die von den ukrainischen Partnern nachgefragt werden. Gleichzeitig unterstützt BUHA weiterhin Aktive in der Region Bayreuth, die den Menschen in der Ukraine helfen. So konnte ein Krankenwagen, der auf Initiative aus Plankenfels für den Einsatz in den Frontgebieten beschafft und überführt wurde, mit 5000 Euro bezuschusst werden. Daneben sind Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial gemeinsam mit der Klinikum Bayreuth GmbH beschafft und über die Stiftung Verbundenheit an ein Kinderkrankenhaus geliefert worden.

Spendenaufruf für die BUHA zu folgendem Konto:

Rotary Hilfswerk Bayreuth e.V.
IBAN DE70 7735 0110 0021 0270 57
Verwendungszweck: Bayreuth Ukraine Help Alliance
Sparkasse Bayreuth

Aktuell werden vor allem Sachspenden aus diesen Bereichen gebraucht:
Fahrzeuge für den Transport von Hilfsgütern sowie für die Evakuierung von Zivilisten und von Verwundeten, Transporter, Busse, Rettungswagen Fahrzeuge, Technik und Materialien aus dem Bereich Katastrophenschutz und Feuerwehr, Medizinische Geräte (insb. Ultraschall), Verbandsmaterial, Medikamente und Verbrauchs-Material in größeren Mengen, Reha-Technik und Materialien für die Pflege von Reha-Patienten, Generatoren, Powerstations (Ecoflow u.ä.), Powerbanks in größeren Mengen. Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

Die BUHA hilft dabei, einen geeigneten Empfänger und einen Transportweg zu finden. Sachspenden für Privatpersonen werden in unregelmäßigen Abständen von Partnern in der Region Bayreuth gesammelt. Mehr dazu im Internet unter www.bthilft.de und via Social Media www.facebook.com/bthilft oder www.instagram.com/bthilft