Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Haftbefehl gegen 76-jährigen Pistolenschützen aus Krankenhaus Naila beantragt

Im Klinikum Naila hat ein Patient am Donnerstag (10. Februar 2022) mit einer Waffe geschossen. Am Freitag erging Haftbefehl gegen den Mann.

In Naila (Landkreis Hof) sind am Donnerstagabend (10. Februar) Schüsse gefallen. Abgegeben hatte sie ein Patient im Klinikum Naila.

Gegen den Täter wurde mittlerweile Haftbefehl beantragt.

Update vom 11. Februar 2022 um 10:58 Uhr: Haftbefehl gegen Pistolenschütze aus Krankenhaus in Naila beantragt

Der Mann, der am Donnerstagabend im Krankenhaus von Naila mit einer Kleinkaliberpistole um sich feuerte, muss sich wegen versuchten Totschlags verantworten. Das haben das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof am Freitag in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Mehrmals schoss der 76-jährige Patient aus dem Landkreis Kronach mit der Kleinkaliberwaffe um sich. Die Waffe hatte der Mann unberechtigt bei sich.

Auch wenn sich der Mann während der Schussabgabe in einem Ausnahmezustand befand, gefährdete er durch sein Handeln Klinikmitarbeiterinnen, heißt es weiter zur Begründung. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt ab sofort in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wegen versuchten Totschlags gegen den Mann aus dem Landkreis Kronach.

Die Staatsanwaltschaft Hof hat beim zuständigen Ermittlungsrichter Haftantragsbefehl gestellt.

Update vom 11. Februar 2022 um 10:58 Uhr: Patient im Ausnahmezustand schießt offenbar gezielt auf Klinikmitarbeiter

Nachdem ein Patient im Klinikum Naila am Vortag Schüsse abgefeuert hat, hat die Polizei am Freitagvormittag weitere Details zu dem Vorfall bekannt gegeben.

Demnach handelt es sich um einen 76-jährigen Patienten aus dem Landkreis Kronach, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums mitteilt. Der Mann habe sich alleine im Zimmer aufgehalten, als die Schüsse gefallen sind. Die habe der Mann aus einer Kleinkaliberpistole abgegeben – offenbar in Richtung der Tür abgegeben, die gerade eine Klinikmitarbeiterin geöffnet hatte.

Wie die Waffe ins Klinikum gelangen konnte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Wie viele Schüsse der 76-Jährige abgeschossen hat, ist derzeit noch unklar.

Die Polizei hat weitere Informationen zu dem Vorfall im Nailaer Klinikum im Laufe des Tages angekündigt.

Erstmeldung vom 11. Februar 2022 um 05:53 Uhr: Schüsse in Krankenhaus in Oberfranken

Im Klinikum Naila wurden am Donnerstagabend mehrere Schüsse aus einer Waffe abgegeben. Zu dem Vorfall kam es gegen 20:15 Uhr in einem Zimmer der chirurgischen Abteilung. Das meldet das Polizeipräsidium Oberfranken am frühen Freitagmorgen. Einen Tag zuvor gab es in Franken eine Bombendrohung gegen Corona-Testzentren.

Die Waffe wurde von einem Patienten abgefeuert. Ein Großaufgebot der Polizei konnte den Mann überwältigen. Drei Krankenhausmitarbeiter erlitten einen Schock und wurden im Anschluss psychologisch betreut. Weder Patienten noch Personal des Klinikums Naila wurde körperlich verletzt.

Naila: Mann schießt mit Waffe im Klinikum

Als eine Krankenschwester unmittelbar nach den Schüssen gegen 20:15 Uhr die Tür des Zimmers öffnete, sah sie eine Schusswaffe und schloss sie Tür sofort wieder. Kurz darauf eilten mehrere Polizeistreifen zum Klinikum. Nur wenige Minuten nach dem Notruf gelang es einer Streife der Polizei in Naila, die Schusswaffe zu sichern und den Mann in Polizeigewahrsam zu nehmen.

Laut News5 wurde ein Sondereinsatzkommando aus Mittelfranken angefordert. Nachdem der Mann vor Ort überwältigt werden konnte, wurde das SEK wieder abbestellt.

Warum es zu der Tat kam und wie der Mann die Waffe ins Krankenhaus schaffen konnte ist derzeit unklar. Die Kriminalpolizei Hof und die Staatsanwaltschaft Hof haben die Ermittlungen aufgenommen. Lesen Sie auch: An der Universität Heidelberg gab es rund zwei Wochen vorher einen Amoklauf mit einem Todesopfer.