Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder gibt neue Corona-Lockerungen in Bayern bekannt: Das ändert sich am 4. März

Bayern lockert die Corona-Regeln. Ab Freitag (4. März 2022) gelten neue Regeln im Freistaat. Das hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erklärt. 

  • 3G in Gastronomie in Bayern
  • Bayern lockert Corona-Regeln
  • Mehr Zuschauer bei Veranstaltungen erlaubt

Am 4. März werden in Bayern die Corona-Regeln gelockert. Das hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Pressekonferenz am Mittwoch (2. März 2022) verkündet.

Vor wenigen Wochen hatten Bund- und Länder bei der MPK mehrere Schritte aus dem Corona-Lockdown beschlossen. Diese Regeln gelten nun in Bayern ab dem 4. März 2022.

Corona-Regeln in Bayern gelockert

Kurz und knapp verkündete der Ministerpräsident die neuen Lockerungen in Bayern. Zuvor hatte er lange über den Ukraine-Krieg gesprochen. Dann fügte er hinzu, dass die Corona-Zahlen in Bayern sinken. Auch die Hospitalisierungsquote ginge zurück.

Ab Freitag gilt deshalb 3G in der Gastronomie. Auch reine Schankwirtschaften dürfen unter den für die Gastronomie geltenden Bedingungen (keine Musik und kein Tanzen) mit 3G öffnen. Auch Hotels und Ferienwohnungen dürfen mit 3G wieder öffnen. Clubs und Diskotheken dürfen mit 2G-Plus ab dem 4. März wieder öffnen.

25.000 Menschen dürfen maximal zu Veranstaltungen in Bayern. Unter dieser Grenze gilt eine 75-prozentige Auslastung. Für die Schulen gibt es ebenfalls eine leichte Lockerung: Masken werden im Sportunterricht im Innen- und Außenbereich wegfallen.

Mehr sagte Söder nicht zum Coronavirus. Er sprach nicht von einer Impfpflicht, nicht von der Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht.