Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Neue Corona-Variante entdeckt: Wie gefährlich ist “XE” ?

Eine neue Untervariante des Omikron-Virus sorgt für Aufsehen. Wie gefährlich ist die neue Variante? Und wie leicht lässt sie sich übertragen?

Forscher haben in Großbritannien eine neue Omikron-Variante entdeckt. Die neue Varinte Omikron XE vereint dabei Eigenschaften der beiden Omikron-Subtypen BA.1 und BA2.

Ersten Schätzungen zufolge könnte die neue Variante noch ansteckender sein als ihre Vorgänger.

Erste Infektionen bereits in mehreren Ländern nachgewiesen

“Nach ersten Schätzungen ist XE noch einmal zehn Prozent ansteckender als BA.2”, heißt es im wöchentlichen Covid-19-Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In Großbritannien seien seit Beginn des Jahres 2022 über 600 Fälle der neuen Variante XE festgestellt worden. Ebenso wurde die neue Variante an vielen anderen Orten auf der Welt nachgewiesen. Die meisten Fälle befinden sich davon in Frankreich.

Lesen Sie auch: So effektiv sind herkömmliche Schnelltests bei der Omikron-Variante des Coronavirus.




Britische Gesundheitsbehörde warnt vor voreiligen Schlüssen

Ob die neue Variante tatsächlich ansteckender ist als die Vorgängervarianten, müsse allerdings noch bestätigt werden, heißt es weiter in dem Bericht. Jedoch lieferten erste Beobachtungen eine gewisse Tendenz.

Jedoch warnt das Expertengremium vor vorschnellen Schlüssen. “Da diese Schätzung nicht einheitlich bleibt, wenn neue Daten hinzugefügt werden, kann sie noch nicht als Schätzung des Wachstumsvorteils für die Rekombination interpretiert werden”, so die britische Gesundheitsbehörde UKHSCA.