Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Sturmtief Nasim rollt auf Franken zu: Regen und Gewitter bestimmen den Rest der Woche

Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Besonders der Süden des Landes sieht sich mit drohenden Sturm- und Gewitterfronten konfrontiert.

Die Woche fing nicht besonders schön an. Das Frühlingswetter wich nasskalten Temperaturen. Laut der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in der zweiten Wochenhälfte allerdings noch etwas ungemütlicher in Franken.

Denn ab Donnerstag, 7. April 2022, rollt das Sturmtief “Nasim” nach Franken. Auch Regen und Gewitter stehen auf dem Programm.

In dieser Woche noch wird es stürmisch in Franken

Nachdem es in der vergangenen Woche milde Anflüge von Frühlingswetter in Franken gab, kommt in dieser Woche das böse erwachen. In dieser Woche nämlich “drehe das Wetter voll auf”, so der Diplom-Meteorologe Dominik Jung. Ihm zufolge gebe es in der zweiten Wochenhälfte viel Wind, viele Wolken und viel Regen. Der Donnerstag berge zudem ein gewisses Sturmpotenzial.

Lesen Sie auch: Auch Jungs Kollege Stefan Ochs hält keine rosigen Aussichten für die aktuelle Woche bereit.




Wetterdienst warnt vor Sturmtief Nasim

“Nach dem schönen Frühlingsmärz ist das nun alles ein herber Absturz, genau zum Monatswechsel gab es einen echten Wetterwechsel”, so Jung. Zudem müsse am Donnerstag, 7. April 2022, und am Freitag, 8. April 2022, mit steigenden Wasserpegeln gerechnet werden. Insbesondere der Süden Deutschlands sei von den herannahenden Stürmen betroffen. “Nach der Trockenheit im März, kann man hier und da fast schon wieder das Schlauchboot rausholen”, so Jung.