Zuletzt aktualisiert am

Radfahren

Neue Fahrrad-Werkstatt in Bayreuth eröffnet

Der Bayreuther Fahrradhersteller LINY nimmt ab sofort auch Reparatur- und Serviceaufträge für Fahrräder aller Fabrikate entgegen.

Mit der Eröffnung einer Werkstatt im Bayreuther Stadtteil St. Georgen erweitert das junge Fahrradunternehmen LINY sein Repertoire. Neben dem Verkauf von Fahrrädern aus eigener Herstellung werden nun auch Reparatur- und Serviceleistungen angeboten.

Räder mit Nachhaltigkeit

Die Bayreuther Fahrradmarke LINY wurde Anfang 2022 mit dem Ziel gegründet, nachhaltige Fahrräder herzustellen und sie im Rahmen einer Kreislaufwirtschaft anzubieten. In einer ersten Kleinserie brachte LINY daraufhin ein sportliches Alltagsrad auf den Markt. Nun erweitert das junge Unternehmen sein Angebot.

“Ich freue mich sehr, endlich auch Reparatur- und Serviceleistungen anbieten zu können”, sagt Unternehmensinhaber Tim Röber. “Oft ist die Reparatur eines bestehenden Fahrrades einfach sinnvoller, als sich nach einem Ersatz umzusehen. Gerade bei hochwertigen Rädern ist das natürlich der Fall. Dazu kommt, dass ein Fahrrad für seine Besitzerin oder seinen Besitzer auch einen emotionalen Wert haben kann.” Lesen Sie auch: Für Veranstalter von Sonnwendfeuern bittet die Stadt Bayreuth um Anmeldung.




Eine neue Fahrradwerkstatt für Bayreuth

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrrad von LINY stammt oder von einem anderen Hersteller oder Händler. Die Werkstatt in der ehemaligen Nagelfabrik des Bayreuther Stadtteils St. Georgen steht allen Kunden offen, die ihren Drahtesel wieder in Schuss bringen lassen möchten. Auch Inspektionen und Wartungen für Leasingfahrräder der Deutschen Dienstrad GmbH können dort durchgeführt werden.

Um die Werkstatt zu besuchen, müssen Kunden zudem keine festen Öffnungszeiten beachten. Stattdessen können sie einen Termin über die Website des Unternehmens buchen. Lange Wartezeiten bei der Reparaturannahme werden dadurch vermieden. Sobald die notwendigen Arbeiten erledigt sind, erhalten Kunden dann eine Benachrichtigung und können ihr Fahrrad in der Werkstatt abholen.