Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

Neue Omikron-Erreger entdeckt: Wie gefährlich sind die neuen Varianten?

Zwei neue Omikron-Unterarten wurden in Südafrika entdeckt. Wie gefährlich sind die beiden Subtypen für Deutschland? 

Mehrere neue Omikron-Varianten wurden in Südafrika entdeckt. Von dort aus breiten sie sich langsam aber sicher aus.

Die neuesten Varianten gelten als besorgniserregend. Wann werden diese in Deutschland ankommen?

Neue Corona-Subtypen gelten laut WHO als besorgniserregend

Anfangs war die neue Omikron-Variante BA.4 lediglich in Südafrika bekannt. Doch inzwischen wurde der neue Corona-Subtyp auch in Dänemark, Enland, Schottland und Botswana nachgeweisen. Der zweite neue Omikron-Ableger BA.5 sogar nur in Südafrika und Botswana. Die Datenlage bisher ist sehr dünn, lässt aber vermuten, dass dreifach Geimpfte tendenziell eher einen milden Verlauf davon tragen. Dennoch hat die Weltgesundheitsorganisation die beiden neuen Typen auf die Liste der besorgniserregenden Varianten gesetzt.

Lesen Sie auch: Das ist zur Omikron-Untervariante BA.2 bekannt.




RKI sieht große Ähnlichkeit zu vorhandenen Varianten

Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte das Robert-Koch-Institut (RKI), dass es die beiden neuen Erreger-Typen zu Omikron dazuzählt und keine eigenständigen Varianten bilden. Bislang seien die Gemeinsamkeiten noch zu groß, um eindeutige Aussagen über Unterschiede treffen zu können. Dennoch behalte man die neuen Omikron-Typen genau im Auge.