Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Neuer Impfstoff von Novavax: Wann gibt es das Vakzin für Bayreuth?

Die StiKo empfiehlt die Verwendung eines neuen Impfstoffs auf Proteinbasis. Bis es in Bayreuth damit los geht, vergeht noch etwas Zeit.

Die Ständige Impfkommission hat die Empfehlung abgegeben, den Impfstoff Novavax an Personen ab 18 Jahren zu verimpfen.

Ab wann kann in Bayreuth mit Novavax geimpft werden? Eignet sich das neue Vakzin auch zur Booster-Impfung? Das bt hat nachgefragt.

Novavax in Bayreuth

“Der proteinbasierte Impfstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax wird – entgegen der anderen Impfstoffe – aktuell nicht über den Apothekengroßhandel ausgeliefert und kann somit nicht bestellt werden”, sagt der Geschäftsführer der SKS Ambulanz Bayreuth, Korbinian Specht, auf Anfrage des bt.

Eine Vergabe des Impfstoffs erfolge durch staatliche Stellen unter Amtshilfe der katastrophenschutznahen Einrichtungen des Bundes, so Specht. In den ersten Lieferungen sei mit einer vergleichsweise geringen Anzahl Dosen zu rechnen. Lesen Sie auch: Das sagt die Ständige Impfkommission zu einer möglichen vierten Corona-Schutzimpfung.

SKS Ambulanz Bayreuth rechnet mit Lieferungen im Frühling

Nach aktuellem Stand sei mit einer Auslieferung Ende Februar bis Anfang März zu rechnen, sagt Specht. “Sobald den Bayreuther Durchführenden des staatlichen Impfkonzeptes der Impfstoff vorliegt, wird ein entsprechendes Angebot gemäß des noch ausstehenden Priorisierungskonzeptes des StMGP bekannt gegeben werden”, so Specht weiter.

Eine “Viertimpfung” werde seitens der staatlichen Impfangebote durchgeführt, sobald eine entsprechende Weisung vorliegt. Diese werde bis Mitte nächster Woche erwartet, da die angekündigte STIKO-Empfehlung sich noch im entsprechenden Stellungnahmenverfahren befindet, sagt Specht.

So kommt man in Bayreuth an eine Novavax-Impfung

Voraussichtlich ab Ende Februar wird mit dem Impfstoff Nuvaxovid der Firma Novavax auch in der Region Bayreuth ein weiterer Corona-Impfstoff für alle Personen ab einem Alter von 18 Jahren zur Verfügung stehen, wie das Landratsamt Bayreuth am Freitag mitteilt. Für die Grundimmunisierung mit diesem Impfstoff auf Proteinbasis sei die Gabe von zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen notwendig.

Personen, die mit dem Impfstoff Nuvaxovid von Novavax gegen Corona geimpft werden möchten, können sich bereits jetzt für eine Terminvereinbarung mit einem Anruf bei der Telefonhotline, die werktags jeweils von 8 Uhr bis 13:30 Uhr unter der Nummer 0921/728700 erreichbar ist, vormerken lassen. Sobald möglich, werden dann die Impftermine vergeben, so die die Meldung des Landratsamts. Personen, die in Einrichtungen der medizinischen Versorgung und der Pflege beschäftigt sind, werden bei der Terminvergabe vorrangig bedacht.