Zuletzt aktualisiert am

Toilette

Neues öffentliches WC in Bayreuth für über 200.000 Euro: Dann soll es in Betrieb genommen werden

In der Bayreuther Innenstadt entsteht ein neues öffentliches Unisex-WC. Schon in wenigen Monaten wird es in Betrieb genommen.

Bereits seit Längerem ist eine neue öffentliche Toilette in Bayreuth geplant. In der vergangenen Stadtratssitzung am Mittwoch, 30. März 2022, wurde im nichtöffentlichen Teil darüber gesprochen.

Am heutigen Freitag hat die Stadt nun eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der die Details zur Toilette geschildert werden.

Neue Toilette in Bayreuth

Die ursprünglich in der Richard-Wagner-Straße am Jean-Paul-Museum geplante öffentliche, barrierefreie Unisex-WC-Anlage bekommt einen neuen Standort. Sie wird jetzt in der Wahnfriedstraße gegenüber dem Jean-Paul-Museum errichtet. Das bt hat im Februar einige Bayreuther Stadtratsmitglieder nach ihrer Meinung gefragt.

Hintergrund des Standortwechsels ist laut der Mitteilung unter anderem, dass man Konflikte mit Anwohnern vermeiden möchte. Diese könnten eine zeitliche Verzögerung des Baus bedeuten. Mit dem Beschluss habe man eine schnelle Lösung herbeiführen können, sodass die Leistungen nicht nochmals neu ausgeschrieben werden müssen und der Bau der Anlage mit der äußeren Sandsteinfassaden sofort in Auftrag gegeben werden könne.




Die Errichtung der neuen Toilette lässt sich die Stadt einiges kosten, insgesamt nämlich rund 220.000 Euro. Läuft alles nach Plan, können die Sanitärräume im Juli 2022 in Betrieb genommen werden.