Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Unfall in Franken: Fußgänger wird von Auto erfasst und stirbt

In Mittelfranken gab es in der Nacht zum Sonntag einen tödlichen Verkehrsunfall. Ein Fußgänger wurde von einem Auto erfasst und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Ein tragischer Unfall in Nürnberg: Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt, gab es in der Nacht zum Sonntag, 24. Juli 2022, in der Innenstadt einen tödlichen Verkehrsunfall.

Der Unfallfahrer ist derzeit flüchtig.

Tödlicher Unfall in Nürnberg

Gegen 00:55 Uhr befuhren zwei Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit die Steinkühler Straße in Richtung Frauentorgraben. Kurz nach der Einmündung in die Camerariusstraße verlor der Fahrer des auf der rechten Fahrspur fahrenden schwarzen Audis die Kontrolle über sein Fahrzeug und erfasste einen auf dem Gehweg laufenden 31-jährigen Mann, heißt es in der Mitteilung. Lesen Sie auch: Vor zwei Wochen kam in Oberfranken ein Motorradfahrer ums Leben.

Dieser erlitt dadurch so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend in Richtung Frauentorgraben. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen nach dem Auto ein, welche weiterhin andauern.




Polizei fahndet nach dem Verursacher

Erste Ermittlungen der Nürnberger Verkehrspolizei deuten darauf hin, dass es sich bei dem unfallverursachenden Fahrzeug um einen schwarzen Audi A7 Sportback gehandelt haben dürfte. Das gesuchte Fahrzeug dürfte zudem aufgrund des Unfallhergangs starke Beschädigungen im vorderen rechten Bereich sowie am rechten Seitenspiegel aufweisen, schreibt die Polizei.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen. Neben den Polizeikräften der Feuerwehr und den Rettungskräften war ein Kriseninterventionsteam eingesetzt, das sich um die Betreuung der Unfallzeugen kümmerte. Die Steinbühler Straße war zur Unfallaufnahme und Spurensicherung bis um 06:15 Uhr in Richtung Frauentorgraben gesperrt.

Die Nürnberger Verkehrspolizei bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zu dem gesuchten schwarzen Audi A7 Sportback machen können, sich unter der Rufnummer 0911 6583-1530 zu melden.