Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Brennende Bahn nach Bayreuth muss notbremsen: Feuer sorgt für Großeinsatz

Am Freitagabend (01.07.2022) wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Einsatz an einen Bahnhof in Oberfranken gerufen.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Freitagabend (01.07.2022) zu einem Feuer an einem Zug mit Fahrtziel Bayreuth.

Geistesgegenwärtiges Handeln des Zugführers und der Einsatzkräfte erwiesen sich als entscheidend.

Brennender Zug in Oberfranken muss Notbremsung einleiten

Brand an Bahn nach Bayreuth: Am frühen Freitagabend (01.07.2022) wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu einem Einsatz an den Bahnhof von Köditz (Landkreis Hof) alarmiert, wie aus einer Meldung von NEWS5 hervorgeht. Ersten Informationen zufolge kam es wohl zu einem Brand an der Außenseite eines Zugs. Der Zugführer leitete sofort eine Notbremsung an und konnte den Zug etwa 100 Meter vor der Haltelinie am Bahnhof stoppen. Zudem leitete er sofortige Löschmaßnahmen ein, wodurch schlimmeres verhindert werden konnte.

Lesen Sie auch: Bei einem Brand im Kreis Bayreuth kamen einige Bauernhoftiere grausam zu Tode.




In dem Zug befanden sich etwa 10 Fahrgäste sowie der Zugführer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, wie NEWS5 weiter berichtet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand vollständig und zügig löschen. Die Brandursache ist bislang unklar.