Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schwerer Unfall in Oberfranken: Autobahn stundenlang gesperrt

Ein VW Golf hat in Oberfranken bei einer verbotenen Überholaktion einen schweren Unfall auf der A93 gebaut. Zwei Schwerverletzte und ein hoher Sachschaden waren das Ergebnis.

Der hochmotorisierte Golf hat auf der A93 in Oberfranken ein Auto mit hoher Geschwindigkeit rechts überholt. Dabei kam er ins Schlingern.

Über den Unfall berichtet hat heute, am 24. März 2023, die Verkehrspolizei Hof.

Überholmanöver missglückt auf Autobahn in Oberfranken

Ein 36-Jähriger war am Donnerstagabend, am 23. März 2023, mit seinem goldenen VW Golf auf der A93 in Richtung Süden unterwegs. Nahe Rehau (Landkreis Hof), kurz vor der Anschlussstelle Schönwald, überholte er gegen 21:30 Uhr in einer langen Linkskurve mit hoher Geschwindigkeit einen anderen, blauen VW Golf. Er war dabei nicht nur sehr schnell unterwegs, sondern überholte rechts.

“Hierbei verlor der Fahrer des goldfarbenen VW die Kontrolle über seinen Wagen und kam ins Schlingern”, teilt die Hofer Verkehrspolizei mit. “Im Anschluss kam er mit hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und raste in den Grünstreifen.” Der Golf rauschte die Böschung hinauf, durchbrach den Wildschutzzaun “und flog im Anschluss durch den dahinter befindlichen Baumbestand”. Er blieb im Wald auf der Seite liegen.

Auto war “völlig zerstört”

Laut Polizei war der Golf danach “völlig zerstört”, die Teile lagen im “gesamten Waldstück” verteilt. Die zwei Insassen des goldenen Golfs wurden eingeklemmt. Die Freiwilligen Feuerwehren Rehau, Selb und Schönwald befreiten sie aus dem Wrack. Hierzu mussten sich die Kameraden zunächst mittels Kettensägen einen Weg zu dem Fahrzeug freischneiden.

Die beiden Schwerverletzten kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser. Die Autobahn war aufgrund der Schwere des Unfalls in Richtung Süden für etwa 3,5 Stunden gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 72.000 Euro.

Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren mit mehreren Straftatbeständen eingeleitet, unter anderem Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung.