Zuletzt aktualisiert am

Bischofsgrün / Nürnberg

Ochsenkopf-Flagge soll bald wieder in Nürnberg wehen: Das steckt hinter der Tradition

Früher hat eine Fahne am Nürnberger Hauptbahnhof angezeigt, ob auf dem Ochsenkopf Schnee liegt. Die Tradition soll zurückkehren.

Das bt hat nachgefragt: Wieso wurde die Tradition der Ochsenkopf-Fahne nicht fortgeführt?

Die Frage hat einen Ball ins Rollen gebracht – nun könnte die Fahne zurückkehren.

Schon vor rund 100 Jahren reisten Nürnberger Skifahrer an den Ochsenkopf

Die Nürnberger Skifahrer haben schon früh das Fichtelgebirge für sich entdeckt: Der erste “Wintersportzug” fuhr im Jahre 1908 von Nürnberg nach Warmensteinach. Daraus entstand die Tradition, am Nürnberger Hauptbahnhof eine Flagge zu hissen, sobald auf dem Ochsenkopf genügend Schnee lag, damit sich die Zugfahrt lohnte.

Das erste Hissen dieser “Winterflagge” ist für den Winter 1926/27 dokumentiert, wie die Metropolregion Nürnberg mitteilt. 2011 kehrte die Tradition zurück – durchgeführt von der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf. Allerdings endete die Tradition dann abrupt wieder. Lesen Sie auch: Im Fichtelgebirge öffnen am Wochenende die ersten Ski-Lifte. 

Corona und Bahnhofs-Umbau sorgten für Unterbrechung

Die Beteiligten haben die Ochsenkopf-Fahne alljährlich feierlich am Nürnberger Hauptbahnhof gehisst – zusammen mit den Stadtoberhäuptern und dem Nürnberger Christkind. Die Tradition ist nach 2019 abgebrochen, so Andreas Munder, Geschäftsführer der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf.

Erstens sei Corona dazwischengekommen, so Munder, zweitens der Umbau des Nürnberger Hauptbahnhofs. Durch diesen Umbau seien die Fahnenmasten von ihrem bisherigen Standort am Hauptbahnhof verschwunden.

Die Fahnenmasten sind wieder da

Was ist mit den Fahnenmasten passiert? Das bt hat bei der Metropolregion Nürnberg nachgefragt. Antwort: Die Masten wurden tatsächlich bei der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgebaut. Allerdings stehen sie mittlerweile wieder an anderer Stelle.

Die Metropolregion Nürnberg zeigt sich gegenüber dem bt offen für ein Wiederbeleben der Tradition: “Sollte es Pläne geben, die Gemeinschaftsaktion fortzuführen, wäre das auch in Zukunft nun wieder realisierbar”, so Sprecherin Judith Lampe. “Die Metropolregion Nürnberg und die Stadt Nürnberg würden die Aktion gerne wieder unterstützen.”

Begeisterung im Fichtelgebirge

“Das ist eine wunderbare Nachricht”, sagt Andreas Munder von der Tourismus GmbH Ochsenkopf. “Jetzt können wir die Aktion wieder starten. Ich bespreche das heute noch mit dem Bürgermeister.”

Ob die Fahne noch dieses Jahr zurückkehrt, ist laut Munder fraglich. Denn man wolle die Fahne wieder zusammen mit den Stadtoberhäuptern und dem Nürnberger Christkind hissen. “Die Bürgermeister haben auch einen engen Terminkalender”, sagt Munder.

Spätestens nächsten Winter soll die Ochsenkopf-Fahne aber wieder am Nürnberger Hauptbahnhof wehen.