Zuletzt aktualisiert am

Wintersport

Ochsenkopf stoppt Ski-Saison: Nach gutem Auftakt fehlt der Schnee

Der Ochsenkopf hat seine Nord-Abfahrt nach wenigen Tagen wieder geschlossen. Der Auftakt war jedoch ein Erfolg.

Die Ski-Saison am Ochsenkopf fällt vorerst ins Wasser. Dennoch zeigen sich die Betreiber mit den wenigen schneereichen Tagen zufrieden.

Das bt hat beim Tourismus- und Marketing-Chef vom Ochsenkopf, Andreas Munder, und bei den Seilbahnen nachgefragt.

Ski-Saison am Ochsenkopf vorerst beendet

Der Ochsenkopf hat seine Nord-Abfahrt am Freitag, den 16. Dezember 2022, eröffnet. Die Voraussetzungen waren ideal, die Stimmung gut. Doch schon wenige Tage später hatten Regen und Plus-Temperaturen den Schnee hinweggespült, ab dem 22. Dezember war die Nord-Abfahrt wieder geschlossen. Die Süd-Abfahrt hatte gar nicht erst geöffnet, da sie im Gegensatz zur Nord-Abfahrt nicht beschneit wird und der Naturschnee nicht ausreichte.

Doch auch wenn der Schnee größtenteils vom Ochsenkopf verschwunden ist, die gute Stimmung ist noch da: “Der Start war überwältigend”, sagt Tourismus- und Marketing-Chef Andreas Munder. An dem Eröffnungs-Wochenende vom 17. und 18. Dezember habe Traumwetter geherrscht. “Unter der Woche war es natürlich nicht mehr so gut. Seit Dienstag war häufiger Regen angesagt.”




So viele Wintersportler waren da

Während des Betriebs vom 16. bis zum 21. Dezember 2022 zählten die Seilbahnen Ochsenkopf 2.600 Gäste. Den größten Andrang gab es am Samstag, den 17. Dezember, mit 944 Gästen. Im Vergleich zeigt sich: Es war ein erfolgreicher Auftakt. “Am ehesten lässt sich in der jüngeren Vergangenheit der diesjährige Winter noch mit dem Winter 2017/18 vergleichen, in dem wir ebenfalls frühzeitig bei relativ guten Pistenverhältnissen in die Wintersaison starten konnten”, teilt der Seilbahnen-Betrieb auf bt-Anfrage mit. “Hier konnten wir während der sechs Tage 1.845 Gäste begrüßen, mit einem Tagesspitzenwert von 799 Besuchern.” Das Fazit des Seilbahnen-Betriebs: “Aus dieser Sicht kann der diesjährige Saisonstart also als hervorragend bezeichnet werden.”

Wann wird’s mal wieder richtig Winter?

Wann die Saison am Ochsenkopf weitergeht, ist noch nicht absehbar. “In diesem Jahr erwarten wir keine Schneefälle mehr”, sagt Marketing-Chef Munder. “Wir hoffen, dass es in der ersten oder zweiten Januarwoche wieder kälter wird.” Doch Kälte alleine reicht nicht – um die Nord-Abfahrt präparieren zu können, wäre einiges an Neuschnee nötig. “Da bräuchten wir schon mindestens 30 Zentimeter Schnee”, sagt Munder.

Rodelbahn bleibt offen

Die beiden Seilbahnen am Ochsenkopf laufen dennoch weiter. Auch die Rodelbahn “Alpine Coaster“ ist laut den Seilbahnen täglich in Betrieb. Das Familienland in Mehlmeisel hat ebenfalls geöffnet, so Andreas Munder. Auf der einfachen Piste könnten Kinder – aber auch Erwachsene – das Ski-Fahren lernen. Heute habe dort reger Betrieb geherrscht.