Zuletzt aktualisiert am

Fichtelgebirge

Saisonstart am Ochsenkopf: “Besser als erwartet”

Die Ski-Saison am Ochsenkopf im Fichtelgebirge hat begonnen. Der erste Tag hat die Erwartungen übertroffen.

Ski-Fahrer und Snowboarder können jetzt wieder am Ochsenkopf im Fichtelgebirge die Piste runterbrettern. Die dortige Saison hat heute, am 16. November 2022, begonnen.

Das bt hat sich umgehört, wie die Ochsenkopf-Saison gestartet ist.

So ist die Saison angelaufen

“Pünktlich um 9 Uhr ist heute die Wintersaison angelaufen und das mit ausgezeichneten Vorraussetzungen”, so Andreas Munder, zuständig für Tourismus und Marketing am Ochsenkopf. Das Winterwetter sorgte für 20-35 Zentimeter Neuschnee, der Pistenboden war gefroren.

Die Voraussetzungen waren laut Munder perfekt, um zusätzlichen Kunstschnee maschinell herzustellen. 70 Prozent der 10 Kilometer langen alpinen Hänge sind beschneit, so Munder. Das Pistenverhältnis sei optimal. Vor allem die Nordpiste strahlt besonders durch die guten Witterungsverhältnisse. Lesen Sie auch: Eine neue Edeka-Ansiedlung sorgt in Bayreuth für Diskussionen.




Die Stimmung an den Liften

Eine sehr gute Besucherzahl verzeichneten die Liftbetreiber des Ochsenkopfs. “Der Saisonstart lief besser als erwartet”, sagt Andreas Munder. “Die Vorfreude unter den Leuten ist groß. Vor allem, weil sie dieses Jahr einen unbeschwerten Skigenuss erleben können.”

Laut Munder war der Parkplatz Täfelein halb gefüllt und der Parkplatz Ochsenkopf Süd auch gut besucht. Die Betreiber konnten hundert Verbundliftkarten verkaufen. Die Karten gibt es schon seit 2014, und die Verkaufszahlen waren laut Munder in diesem Jahr so hoch wie noch nie.

Öffnung weiterer Pisten

Ab dem morgigen Samstag, den 17. Dezember 2022, können der Bleaml-Alm-Lift von 9 bis 16 Uhr und der Fleckl-Lift von 9:30 bis 21 Uhr öffnen. Die anderen Lifte, unter anderem die Südabfahrt, und die Anfängerlifte an den Talstationen Nord und Süd öffnen im Laufe der nächsten Woche.

Plustemperaturen – kein Problem

Durch die bisherigen Witterungsverhältnisse, welche für den Skibetrieb ausgezeichnet gewesen sind, verträgt die Nordpiste auch ein paar Plus-Grade, so Andreas Munder. Er hofft natürlich, dass die Schneeauflage bleibt, hat aber keine großen Bedenken was den angekündigten Wetterumschwung der nächsten Woche angeht.