Zuletzt aktualisiert am

Moderate Preiserhöhung

“Optimistisch in die Wintersaison”: Ochsenkopf startet ihren Betrieb

Am Freitag, dem 16. Dezember 2022, startet die Wintersaison am Ochsenkopf.

Nächste Woche Freitag, dem 16. Dezember 2022, startet nach derzeitigem Stand die Wintersaison 2022/23 am Ochsenkopf.

Das bt hat beim Ochsenkopf nachgefragt, wie sie sich auf diese Saison vorbereitet haben und wie sie mit der aktuellen Energiekrise umgehen.

Skisaison am Ochsenkopf startet bald

Seit dem 24. Oktober 2022 läuft die Seilbahn Ochsenkopf Nord und seit dem 07. November die Seilbahn Ochsenkopf Süd sowie die Rodelbahn “Alpine Coaster”. Seitdem laufen die Arbeiten der Herbstrevision sowie die üblichen Saisonumstellungsarbeiten am Ochsenkopf, damit sie pünktlich zum voraussichtlichen Wintersaisonstart am 16. Dezember 2022 bereit sind.

Wie üblich werden beide Seilbahnen in Betrieb sein und sofern es die Schneebedingungen zulassen, werden auch wieder beide Anfängerlifte an der Talstation geöffnet. Dies gibt Thorsten Hager, stellvertretender Betriebsleiter, dem bt gegenüber an. Ebenfalls gibt er an, dass die Rodelbahn “Alpine Coaster” je nach Möglichkeit und abhängig von Witterung, Personalverfügbarkeit und Bedarf geöffnet wird. Lesen Sie auch: Auch dieses Jahr wird es wieder ein Feuerwerksverbot geben. 

Künstliche Beschneiung am Ochsenkopf

Auf die Frage hin, wie es mit der künstlichen Beschneiung aussieht, gibt Hager an, dass ihre Schneeerzeuger ihnen eine hohe und lange Verfügbarkeit und Qualität ihrer Skipisten garantiert. Die Schneemaschinen werden vor allem am Anfang der Saison eingesetzt und während der Saison nur noch punktuell zur Qualitätssicherung.

Wie schaut es dieses Jahr jedoch mit Beschneidung und Energiekrise aus? Hierzu gibt Hager an, dass sie seit jeher versuchen, unabhängig von der Energiekrise ressourcenschonend zu beschneien. “Selbstverständlich werden wir in dieser Saison ein besonderes Augenmerk auf mögliche Einsparpotentiale im Energiebereich legen, gehen aber zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, die Hauptabfahrt Nord sowie das Anfänger Gelände bei der Talstation Süd in Fleckl durchgehend in gewohnter Qualität beschneit werden kann.” So Thorsten Hager.




Moderate Preiserhöhung

Derzeit hat die Ochsenkopf Seilbahn keine konkreten Einsparziele, allerdings seien sie von Haus aus, aus Kostengründen darauf bedacht, sparsam mit Energie umzugehen. Jedoch sind auch sie nicht von der Energie-, Personal- und Materialkostenkrise der letzten Monate verschont geblieben. Aus diesem Grund sind sie gezwungen, die Preise moderat anzuheben.

Abschließend sagt Thorsten Hager dem bt noch, dass man generell jedoch sagen kann, dass wir trotz aller negativen Nachrichten, Einschränkungen und Verwerfungen eine insgesamt durchaus positive Bilanz der vergangenen Sommersaison, aber auch der letzten Wintersaison ziehen können. Von daher gehen wir durchaus optimistisch in die kommende Wintersaison und versuchen unseren Gästen auch in diesem herausfordernden Winter einen guten Service und die gewohnte Pisten- und Loipenqualität zur Verfügung zu stellen”.