Unwetter

Orkan legt Bayreuth lahm: Dachziegel fallen in Fußgängerzone – Passanten in Gefahr

Ein Unwetter fegt über Bayreuth: Aktuell stürzen mehrere Bäume auf verschiedene Straßen in Stadt und Landkreis. 

Orkan Ylenia trifft aktuell (17. Februar 2022) die Region Bayreuth. Seit den Morgenstunden fegen Sturmgeschwindigkeiten jenseits der 100 km/h über Stadt und Landkreis.

Deshalb stürzen aktuell etliche Bäume auf Straßen in der Bayreuther Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt, sich von Wäldern und Parks fernzuhalten: Die Gefahr vor herabstürzenden Ästen oder ganzen Bäumen sei zu groß.

Update vom 17. Februar 2022 um 11:45 Uhr: Passanten in Bayreuther Innenstadt wegen Sturm in Gefahr: Dachziegel fallen in Fußgängerzone

Die Feuerwehr Bayreuth meldet kurz vor Mittag: Zu den sechs bereits berichteten Einsatzstellen kamen in den vergangenen Stunden fünf weitere Alarmmeldungen für die Feuerwehren im Stadtgebiet hinzu. Zunächst mussten im Panzerteichweg bei Destuben ein weiteres Mal umgestürzte Bäume beseitigt werden. Dies erledigten die Abteilungen Thiergarten und Oberkonnersreuth, zu deren Unterstützung auch eine Drehleiter angefordert wurde.

In der Schulstraße, in unmittelbarer Nähe des ZOH, fielen Dachziegel von einem Gebäude in die darunter verlaufende Fußgängerzone. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich in der Schulstraße ab, um eine Gefährdung für Passanten auszuschließen. Anschließend wurden die gelösten Dachziegel mittels Drehleiter zu Boden gebracht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Zwei weitere Meldungen über eine lose Reklametafel und einen umgestürzten Baum waren bei Eintreffen der ausgerückten Kameraden bereits vom Stadtbauhof bzw. von örtlichen Landwirten behoben worden. Weiterhin musste in der Hirschbaumstraße in Wolfsbach ein Gartenhaus gesichert werden, welches durch eine Böe weggerissen wurde und dabei u.a. auch einen PKW beschädigt hatte. Vor Ort war die Abteilung Ständige Wache, u.a. mit einem Rüstwagen, und die Feuerwehr Wolfsbach.

Update vom 17. Februar 2022 um 11:33 Uhr: Felsbrocken blockieren Straße im Kreis Bayreuth

Die Polizei Oberfranken meldet aktuell eine Verkehrsbehinderung. Zwischen Pegnitz und Neudorf gibt es eine Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn. Konkret heißt es: “mehrere Felsbrocken auf der Fahrbahn”.

Update vom 17. Februar 2022 um 11:13 Uhr: Straße komplett gesperrt

Zwischen Benk (Gemeinde Weißdorf) im Landkreis Hof und der Abzweigung nach Kirchenlamitz ist die Straße in beiden Richtungen gesperrt. Die Polizei Oberfranken meldet hier eine “Gefahr durch umgestürzte Bäume” (Stand 11.13 Uhr).

Erstmeldung vom 17. Februar 2022 um 08:32 Uhr: Orkan wütet über Bayreuth Stadt und Landkreis

Seit 6.15 Uhr warnt der DWD vor Orkan in Bayreuth. Dabei wurde die zweithöchste Stufe gemeldet. Seitdem gehen immer wieder Meldungen über umgestürzte Bäume ein. Hier gibt es einen kurzen Überblick über die aktuellen Gefahren in der Region.

Die Polizei meldet aktuell “zwischen Lindenhardt und Höhlmühle in beiden Richtungen Gefahr durch umgestürzte Bäume” (Stand 6.50 Uhr). Zeitgleich meldet ein Leser dem bt, dass auf der B303 bei Fichtelberg mehrere Bäume auf der Straße liegen.

Einsätze in Bayreuth Stadt

Das seit den frühen Morgenstunden durch Stadt und Landkreis Bayreuth ziehende Sturmtief hat bis zum jetzigen Zeitpunkt (7.45 Uhr) zu sechs Einsätzen für die Feuerwehr im Stadtgebiet Bayreuth geführt.

Dabei handelte es sich bisher ausnahmslos um umgestürzte Bäume, welche den orkanartigen Böen zum Opfer fielen, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr aus Bayreuth. Die Einsatzstellen im Paracelsusring, der Bambergerstraße, der Röntgenstraße und der Dr.-Würzburger-Straße wurden durch die Abteilung Ständige Wache abgearbeitet. Bei einer weiteren Einsatzstelle am Ortsausgang Wolfsbach Richtung Emtmannsberg unterstützte die Feuerwehr Wolfsbach, heißt es in der Mitteilung.




Zwischen Tremmersdorf und Kirchenthumbach liegt ebenfalls ein umgestürzter Baum, wie ein bt-Leser um 7.31 Uhr meldet.

Wegen der Gefahren des Sturmtiefs wurden vorsorglich die Schulen geschlossen. Diese Regionen in Franken sind davon betroffen. 

80 Einsätze insgesamt in Bayreuth und Kulmbach

Nach einem Verstärkungskonzept war das Personal des BRK laut einer Pressemitteilung schon in der Nacht fast verdoppelt worden. Auch derzeit sind zehn haupt- und ehrenamtliche Kräfte in der Leitstelle im Einsatz.

Seit dem frühen Morgen bis jetzt ( 8:15 ) musste die Feuerwehr in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach und im Stadtgebiet Bayreuth insgesamt 80 mal alarmiert werden. Ursachen waren fast ausschließlich blockierte Straßen durch umgestürzte Bäume. Vereinzelt kam es auch zu überfluteten Straßen

Meldung vom 17. Februar 2022 um 08:13 Uhr: Hofgarten, Eremitage und andere Parkanlagen in Bayreuth wegen Orkan meiden!

Die Bayerische Schlösserverwaltung rät dringend davon ab, Grünanlagen zu betreten. Einige Parks in Bayern sind bereits geschlossen worden.

Hofgarten und Eremitage in Bayreuth wie auch der Schlosspark in Donndorf-Eckersdorf sind zwar weiter offen, doch empfiehlt die Schlösserverwaltung eindeutig, auch geöffnete Parks zu meiden. Gleiches gilt für den Röhrensee und Waldgebiete in Bayreuth sowie in der Umgebung.