Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Orkanwarnung am Freitag: “Schwere Schäden” in Franken durch Gewitter und Orkanböen

Laut einem Wetterexperten kann es auch in Franken zu heftigen Orkanböen am Freitag kommen. Auch vorher schon soll es Gewitter geben.

Am Donnerstag, 19., und Freitag, 20. Mai 2022, müssen sich die Deutschen und auch die Franken auf heftige Gewitter einstellen. Am Donnerstagabend geht es schon los.

Wetterexperte Stefan Ochs spricht sogar von Orkanböen, die am Freitag auftreten können.

Gewitter in Franken am Donnerstag

Tagsüber ist es laut dem Wetterochs noch sonnig und trocken bei Höchsttemperaturen zwischen 26 Grad auf den Jurahöhen und 30 Grad in Nürnberg. Gelegentlich gibt es in Böen frischen Wind. Lesen Sie auch: In bestimmten Teilen Deutschlands herrscht am Freitag sogar Tornadogefahr.

Am Abend aber schwenkt das Wetter um. Es können sich heftige Gewitter bilden. Da diese von West nach Ost ziehen, seien Hagelschlag und Sturmböen mehr zu befürchten als extremer Regen.

Orkanböen in Franken

Freitag tagsüber scheint zwar noch die Sonne mit maximal 32 Grad und meist trockenem Wetter. Vereinzelt seien aber Gewitter möglich. Zunächst ist der Wind schwach mit einer zeitweisen mäßigen Brise am Nachmittag.

Am Abend soll es dann aber richtig losgehen mit einer Kaltfront. Die zugehörige Gewitterfront ziehe laut dem Wetterochs ungewöhnlich schnell von West nach Ost, wodurch die ohne üblichen heftigen Windböen noch verstärkt werden. In extremen Fällen können dann auch Orkanböen auftreten und extreme Schäden verursachen. Auch der Deutsche Wetterdienst warnt vorab vor deutlich erhöhtem Unwetterpotential, bisher allerdings offiziell “nur” im Westen, Norden, sowie vor Gewittern im Südwesten in der Nacht zum Freitag.




Beruhigung am Wochenende

Am Samstag und am Sonntag soll sich die Wetterlage dann wieder beruhigen. Es werde wolkig bis heiter und trocken bei maximal 22 oder 23 Grad. Am Samstag weht noch ein in Böen frischer Nordwestwind, am Sonntag aber soll es recht windstill bleiben.

In den Nächten kühlt es auf 15 bis 10 Grad ab, in der Nacht zum Sonntag lokal sogar bis auf 6 Grad.