Zuletzt aktualisiert am

Einzelhandel

Orsay verlässt Rotmain-Center Bayreuth: Das ganze Unternehmen ist pleite und zieht die Reißleine

Orsay verlässt das Rotmain-Center Bayreuth. Das ist bereits bekannt. Nun erwischt es das ganze Unternehmen. Alle Mitarbeiter werden entlassen.

Orsay ist pleite. Das Modeunternehmen hat eine Filiale im Bayreuther Rotmain-Center. Die wird dicht gemacht – wie jede andere Filiale auch.

Eine Orsay-Sprecherin bestätigte dem bt das Ende des gesamten Unternehmens.

Orsay pleite: Laden im Rotmain-Center Bayreuth schließt

Dass es um Orsay nicht gut stand, war schon länger bekannt. Nun wurde bekannt: Das ganze Modeunternehmen wird abgewickelt. Bereits seit Mitte März stand fest, dass die Filiale im Rotmain-Center Bayreuth keine Zukunft mehr hat. Nun hat Orsay bekanntgegeben, dass das Unternehmen komplett am Ende ist. Alle der rund 130 Filialen werden geschlossen, rund 1.200 Mitarbeiter werden entlassen. Ende Juni wird Orsay Geschichte sein.

Eine Orsay-Mitarbeiterin des Rotmain-Centers will sich zu der Frage, wann sie persönlich von dem Aus der Bayreuther Filiale Anfang des Jahres sowie jetzt des ganzen Unternehmens erfahren habe, nicht äußern. Sie verweist an die Unternehmensführung. Die ist gegenüber dem bt gesprächiger, bleibt aber dennoch allgemein: “Es wird alles geschlossen. Orsay wird es nicht mehr geben.”




Orsay im Rotmain-Center: So geht es mit der Ladenfläche weiter

“Es ist auch möglich, dass Orsay noch vor dem 30. Juni das Rotmain-Center verlässt”, sagt ein Center-Sprecher. Obwohl man natürlich den Markt kenne, sei man im März vom Aus des Bayreuther Orsays etwas überrascht gewesen. “Es wird nun mit mehreren Interessenten verhandelt. Dazu zählen nicht nur Modeunternehmen. Zum 1. Juli wird es im Rotmain-Center definitiv keinen Orsay-Nachfolger geben.”

Damit widerspricht der Center-Mitarbeiter anderslautenden Medienberichten von Center-Managerin Isabel Belka, wonach ein Nachmieter schon feststehe. Belka selbst weilt derzeit im Urlaub und ist für eine Anfrage nicht zu erreichen. Auch interessant: Ein anderes großes Modeunternehmen verlässt ebenfalls das Rotmain-Center Bayreuth.