Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Modegeschäft in Bayreuth schließt: Mehrere Filialen in Franken betroffen

Die Fashionkette Orsay schließt in den nächsten Wochen 79 ihrer Läden in Deutschland. Darunter sind auch einige in Franken betroffen. Das passiert mit der Bayreuther Filiale.

Unter der Corona-Pandemie leiden nicht nur Restaurants, Bars und Fitnessstudios – auch Modegeschäfte machen Verluste. Die Modekette “Orsay”, die auch im Rotmain-Center in Bayreuth ein Geschäft hat, muss 79 ihrer 197 Filialen in Deutschland schließen, wie die Berliner Zeitung berichtet. Davon sind auch einige Filialen in Franken betroffen.

Orsay schließt Läden in Franken

In insgesamt 34 Ländern und 700 Geschäften ist Orsay mit Damenmode und Accessoires vertreten. Aufgrund finanzieller Probleme, die durch die Corona-Pandemie aufgetreten seien, müsse man nun Konsequenzen ziehen, heißt es laut Berliner Zeitung von Orsay. Bereits vor Corona habe Orsay ein Fünftel seines Umsatzes online erwirtschaftet – damit konnten die Einbrüche im Ladengeschäft jedoch nicht kompensiert werden. Im Oktober 2021 schloss ein bekanntes Modegeschäft in Bayreuth seine Türen.

Ende November habe sich das Unternehmen in ein Schutzschirmverfahren gerettet, nachdem schon ein Staatskredit über 33 Millionen Euro nötig geworden war, berichtet die Berliner Zeitung weiter.




Auch Bayreuther Filiale wird schließen

Von den 79 betroffenen Filialen in Deutschland, die geschlossen werden, liegen einige in Franken. Auch das Geschäft im Bayreuther Rothmain-Center wird schließen. Geschlossen werden in Franken außerdem die Orsay-Filialen in der Breiten Gasse 59 in Nürnberg, in der Spitalgasse 5 in Coburg sowie in der Schrammstraße 5 in Schweinfurt.

Die übrigen Filialen in Nürnberg sowie die Geschäfte in Erlangen, Ansbach, Aschaffenburg und Würzburg bleiben von den Maßnahmen des Unternehmens verschont, berichtete das Unternehmen inFranken.de.