Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Osterhase “Hoppel” ist neu in Bischofsgrün – “Großcousin” von Schneemann Jakob

Schneemann Jakob hat einen Nachfolger: Osterhase “Hoppel” zieht auf den Bischofsgrüner Marktplatz.

Nach Heumann-Jakob kommt Heu-Osterhase Hoppel auf den Marktplatz in Bischofsgrün.

Geheimnis gelüftet

Der “Großcousin” des beliebten Riesenschneemanns Jakob ist am gestrigen Dienstag, den 19. März 2024, auf den Marktplatz in Bischofsgrün gezogen. Bereits vergangene Woche hatte das Tourismusbüro eine Überraschung angekündigt.

Wilhelm Zapf von der Tourist-Info Bischofsgrün durfte am Freitag noch keine Details verraten. Jetzt ist das Geheimnis aber gelüftet und “Hoppel” sorgt in Bischofsgrün für Osterstimmung. Lesen Sie auch: Dem ehemaligen deutschen Kickbox-Meister Marcus Walter ist ein spektakuläres Comeback gelungen.

Heu von Jakob wiederverwendet

Der Osterhase besteht aus einem Teil der Heu-Reste seines “Großcousins”, der Bischofsgrün letzten Mittwoch nach rund 4 Wochen wieder verlassen hat. Die Idee für “Hoppel” kam von Kerstin Zinnert vom Gasthof Siebenstern und Fritz Braun, der in der Region für seine Schneehasen-Kunstwerke bekannt ist.

Zinnert und Braun sicherten sich zwei der Jakob-Heuballen und rekrutierten fleißige Helfer. Gemeinsam mit Colombina Marino von der “Il Tricolore”, Petra Puchtler vom Hotel Deutscher Adler und Irene Kolb, die durch tatkräftige Unterstützung am Osterbrunnen die nötige Expertise mitbringt, wurde “Hoppel” auf dem Marktplatz errichtet.

Der Osterhase ist rund zwei Meter hoch. Den Namen “Hoppel” hat sich die Petra Puchtlers Tochter ausgedacht. Er nimmt in Bischofsgrün exakt den gleichen Platz ein, den Jakob vorher innehatte. Laut Wilhelm Zapf soll er dort ungefähr bis eine Woche nach Ostern bleiben.