Naturphänomen

Polarlicher in Franken zu sehen: Seltenes Himmelsspektakel erwartet

Seltenes Himmelsphänomen in Franken erwartet: Polarlicher sollen in den kommenden Nächten zu sehen sein.

Polarlichter über Franken. Dieses Naturphänomen wird in den kommenden Nächten erwartet. Grund für die Nordlichter am Frankenhimmel ist eine Sonnenerruption.

Das ist ein starker Ausbruch der Sonne, aus dem ein Energieaustausch entsteht, bei dem Moleküle elektrisch aufgeladen werden. Der Ausbruch fand bereits am Donnerstag (28. Oktober 2021) statt. Die Auswirkungen können wir in Franken jetzt erleben.

Polarlichter über Franken: Seltenes Naturphänomen

Das Problem: Um die Nordlichter sehen zu können, muss der Himmel klar sein. In vielen fränkischen Regionen ist der Himmel allerdigns bewölkt.

Durch die Sonneneruption brechen aus der Sonne hochenergetische Teilchen aus. Sobald diese die Erdatmosphäre erreichen, bringen sie gewisse Teilchen zum Leuchten. Diese erkennen wir als bunte Lichter am Himmel.

Der Ausbruch der Sonne und die Polarlichter stellen keine Gefahr für uns Menschen dar. Allerdings können die geladenen Teilchen für Störungen bei GPS-Systemen oder Radiogeräten sorgen, warnt die NASA.