Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizei stoppt Geisterfahrer auf A9 bei Bayreuth – der bittet um Feuer für Zigarette

Auf der A9 bei Bayreuth war ein Geisterfahrer unterwegs. Dieser hatte bei der Polizeikontrolle klare Prioritäten.

Auf der A9 bei Bayreuth war ein Geisterfahrer unterwegs.

Davon berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth.

Geisterfahrer auf A9 unterwegs

Der Vorfall ereignete sich in den Morgenstunden des heutigen Sonntags, den 24. März 2024 auf der A9 am Bindlacher Berg. Gegen 2:20 Uhr war eine Autofahrerin in Fahrtrichtung Bayreuth unterwegs, als ihr ein dunkles Fahrzeug entgegenkam.

Sie verständigte die Polizei, die das gesuchte Fahrzeug bereits innerhalb weniger Minuten nach Einleitung der Fahndung ausfindig machen konnte. Zwischen Himmelkron und Marktschorgast konnten die Beamten den Geisterfahrer zum Anhalten bringen. Lesen Sie auch: Auf der A9 bei Bayreuth ist ein Lkw komplett ausgebrannt. 

Mann fragt nach Feuer

Dieser entpuppte sich als “sichtlich unter Drogen und Alkohol stehender 34-jähriger Mann”. Laut Polizeiangaben kümmerte er sich bei der Kontrolle hauptsächlich darum, um Feuer für seine Zigarette zu fragen.

Sein Auto wurde auf dem Seitenstreifen abgestellt und anschließend abgeschleppt. Der Fahrer musste eine Blutprobe abgeben und verlor noch vor Ort seinen Führerschein. Laut Polizeiangaben sei es reiner Zufall gewesen, dass es während der Geisterfahrt nicht zu einem Unfall kam.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-2330 bei der VPI Bayreuth zu melden.