Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nach Unfall mit “schwersten Kopfverletzungen” in Bayreuth: 95-jähriger Mann gestorben

In Bayreuth hat am 14. Dezember 2021 ein Auto einen 95-jährigen Mann überfahren. Der Mann ist zwei Tage später gestorben.

In Bayreuth ist es am späten Dienstagnachmittag (14. Dezember 2021) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Auto hat einen Rentner mit seinem Rollator mit voller Wucht erfasst.

Zwei Tage später ist der 95-Jährige seinen schweren Verletzungen erlegen.

Update vom 23. Dezember 2021 um 18:23 Uhr: 95-Jähriger nach Unfall gestorben

Der 95-jährige Mann, der am 14. Dezember am Wittelsbacher Ring in Bayreuth von einem Auto erfasst wurde, ist tot. Der Mann sei zwei Tage später seinen Verletzungen im Krankenhaus erlegen, heißt es von der Polizei.

Der Mann habe bei dem Unfall “schwerste Kopfverletzungen” davongetragen, wie es im Polizeibericht hieß. Der Hochbetagte sei am frühen Abend in der Dunkelheit mit seinem  Rollator auf den Fußgängerüberweg getreten, als die Ampel Rot gezeigt habe. Daraufhin hatte ihn ein Auto erfasst.

Update vom 15. Dezember 2021 um 11:17 Uhr: Mann in Bayreuth immer noch in kritischem Zustand

Das Polizeipräsidium Oberfranken informierte am heutigen Mittwoch (15. Dezember 2021) erneut über dne Zustand des schwer verletzten 95-jährigen Mannes, der gestern am Wittelsbacherring gegen 17 Uhr von einem jungen Mercedes-Fahrer erfasst wurde.

Der 95-jährige befinde sich laut Polizei auch am heutigen Tag noch in einem kritischen Zustand und werde intensivmedizinisch betreut.

Der Wittelsbacherring war zwischen der Birkenstraße und der Friedrichstraße über mehrere Stunden hinweg gesperrt gewesen. Nach wie vor bittet die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt um Hinweise von Zeugen des Unfalls unter der Telefonnummer 0921/5052130. Insbesondere seien die Angaben einer Ersthelferin, angeblich eine Frau mittleren Alters, von Bedeutung.

Update vom 14. Dezember 2021 um 19:04 Uhr: Mann von Auto in Bayreuth überfahren

Bei dem älteren Herren, der mit seinem Rollator am späten Nachmittag von einem Auto erfasst wurde, handelt es sich um einen 95-Jährigen. Der Mann erlitt laut Polizei bei dem Frontalzusammenstoß schwerste Kopfverletzungen.

Gegen 17 Uhr wollte der 95-jährige Mann mit seinem Rollator den Wittelsbacherring an einem Fußgängerüberweg auf Höhe der Friedrichstraße überqueren. Laut Zeugenaussagen stand die Fußgängerampel dabei auf Rot.

95-Jähriger mit schwersten Kopfverletzungen bei Unfall in Bayreuth

Als der Senior die Fahrbahn betrat, erfasste ihn ein 24-jähriger Autofahrer, der gerade mit seinem Mercedes den Wittelsbacherring stadteinwärts fuhr. Der Fußgänger erlitt bei dem Zusammenstoß schwerste Kopfverletzungen und kam unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus.

Der Unfallfahrer erlitt einen Schock und benötigte ebenfalls medizinische Behandlung.

Wittelsbacherring in Bayreuth nach Unfall gesperrt

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle und unterstützte die Beamten der Polizei Bayreuth-Stadt bei der Klärung der Unfallursache. Der Wittelsbacherring ist derzeit für die Unfallaufnahme zwischen der Birkenstraße und der Friedrichstraße stadteinwärts gesperrt. (Stand 19 Uhr)

Update vom 14. Dezember 2021 um 17:32 Uhr: Autofahrer überfährt Rentner mit Rollator in Bayreuth – Mann schwebt in Lebensgefahr

Fußgänger nach Unfall in Lebensgefahr: Am späten Dienstagnachmittag kam es auf dem Wittelsbacherring zu einem schlimmen Unfall. Ein stadteinwärts fahrendes Auto erfasste einen Rentner mit seinem Rollator frontal. Der Mann schwebt nach Polizeiangaben in Lebensgefahr.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wollte der ältere Mann mit seinem Rollator an der Kreuzung zur Friedrichstraße bei einem Einkaufsmarkt den Wittelsbacherring überqueren als er mit voller Wucht von einem silbernen Mercedes erfasst wurde, der stadteinwärts fuhr.

Mann bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Der ältere Mann knallte demnach auf die Windschutzscheibe des Autos und wurde von dort auf die Straße geschleudert. Dort blieb er reglos liegen. Die eintreffenden Rettungskräfte reanimierten den Mann noch vor Ort und brachten den lebensgefährlich verletzten Mann umgehend ins Klinikum.

Ob der Fußgänger bei Grün oder Rot die Straße überquerte ist derzeit noch unklar. Die Personalien des Schwerverletzten stünden laut Polizei noch nicht fest. Ob der oder die Fahrerin des Mercedes allein im Auto saß oder auch verletzt wurde steht auch noch nicht fest.

Erstmeldung vom 14. Dezember 2021 um 17:32 Uhr: Schwerer Unfall in Bayreuth

In Bayreuth hat sich am Dienstag ein schwerer Unfall in der Innenstadt ereignet. Ein Auto und ein Fußfänger sollen auf dem Wittelsbacherring miteinander kollidiert sein. Das geht aus einer ersten Meldung der Polizei hervor. Erst am Morgen wurde ein Fußgänger von einem Auto überfahren, als er in der Dunkelheit eine vielbefahrene Straße überquerte.

Fußgänger bei Unfall verletzt: Rettungskräfte vor Ort

Ein Auto hat dabei offensichtlich einen Fußgänger übersehen. Zur Schwere der Verletzungen liegen noch keine Informationen vor. Ebenso wenig ist derzeit bekannt, wie viele Personen involviert sind und wo genau auf dem Wittelsbacherring es zu dem Unfall kam. Die Rettungskräfte sind aktuell vor Ort.