Zuletzt aktualisiert am

Polizei

“Amokfahrt” in Berlin: Lehrerin tot, 14 Schüler teils lebensgefährlich verletzt – das ist der aktuelle Stand

Am Mittwoch, 8. Juni 2022, ist ein Auto in der Hauptstadt in eine Menschenmenge gefahren. Ein Mensch starb. Der Täter ist gefasst.

Ein Auto ist am Mittwochvormittag (8. Juni 2022) in Berlin nahe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in eine Menschenmenge gerast.

Eine Lehrerin kam ums Leben, mehrere ihrer Schüler wurden teils lebensgefährlich verletzt. Die Berliner Innensenatorin spricht von einer “Amoktat”.

Update von Mittwoch, 8. Juni 2022 um 16:09 Uhr: Passanten halten Todesraser von Berlin fest

Wie die Berliner Polizei auf Twitter mitteilt, war der mutmaßliche Täter nach seinem Zusammenstoß mit der Menschengruppe in ein Schaufenster gefahren. Passanten sei es gelungen, den 29-jährigen Deutsch-Armenier bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Unter den Opfern des Vorfalls sollen sich laut Medienberichten auch Schüler und eine schwangere Frau befunden haben.

Erstmeldung von Mittwoch, 8. Juni 2022 um 11:16 Uhr: Auto in Berlin fährt in Menschenmenge

Im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist am Mittwochvormittag ein silberner Renault Twingo in eine Menschenmenge am Breitscheidplatz in Berlin gefahren, wie die Bild berichtet. Dabei soll ein Mensch zu Tode gekommen sein. Zudem soll es laut Angaben von Feuerwehrleuten acht Verletzte geben. Der Fahrer des Twingos wurde von der Polizei festgenommen. Ebenfalls am Breitscheidplatz verübte Anis Amri 2015 bereits einen Anschlag mit einem Lkw auf einen Weihnachtsmarkt.

Lesen Sie auch: Ein Mann erschoss sich in einem Supermarkt selbst, nachdem er eine Frau getötet hatte.




Die genauen Details zur Hintergründe des Vorfalls sind zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Dies ist eine Erstmeldung. Weitere Informationen folgen, sobald sie vorliegen.