Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Flugzeugabsturz in Oberfranken? Einsatzkräfte suchen nach vermeintlichem Wrack

Am Mittwochnachmittag, 19. Januar 2022, ist ein lautes Geräusch in Oberfranken zu hören. Anwohner vermuten einen Flugzeugabsturz.

Ein lautes Geräusch über Oberfranken erschreckt die Bewohner Issigaus (Kreis Hof). Einige alarmieren sofort die Einsatzkräfte. Sie vermuten einen Flugzeugabsturz.

Auf die Frage, ob an dem vermeintlichen Absturz etwas dran sein soll, antwortet ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Hochfranken: “‘Sein soll’ trifft es genau. Denn bislang haben wir keine Anzeichen von einem tatsächlichen Absturz finden können.”

Anwohner durch seltsame Geräusch verunsichert

Zwar hätten Anwohner der Thüringer Seite Issigaus gemeldet, sie hätten ein lautes, berstendes Geräusch gehört und vermuteten einen Flugzeugabsturz dahinter. Jedoch hätten sich diese Vermutungen bislang nicht bestätigen können, so der Sprecher der integrierten Leitstelle Hochfranken im Gespräch mit dem bt.

Seit etwa 13.30 Uhr suchen etliche Einsatzkräfte nach einem möglichen Wrack. Es wurden auch Hubschrauber an die mutmaßliche Einsatzstelle gerufen. Bis 14 Uhr wurde kein abgestürztes Flugzeug gefunden.

Lesen Sie auch: Bei einem Flugzeugunglück in der Oberpfalz gab es schwer Verletzte.

Issigau: Einsatzkräfte auf Suche nach Einsatzort

“Unsere Einsatzkräfte sind vor Ort im Einsatz. Auch die Flugsicherheit ist informiert, der Tower ist im Bilde”, so der Sprecher weiter. “Aber bislang vermisst keiner ein Flugzeug. Wir haben an verschiedenen Flughäfen angefragt und dahingehend noch keine eindeutigen Antworten bekommen”, sagt der Sprecher.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr- und Polizei durchkämmten nun weiter die Gegend. Bislang könne der Verdacht eines Absturzes jedoch nicht bestätigt werden.

Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Sollte es neue Informationen geben, wird dieser Beitrag aktualisiert.