Zuletzt aktualisiert am

Flugplatz

Wagner-Flugplatz in Bayreuth? Stadt mit klarer Ansage zu einer solchen Namensänderung

Ein Stadtrat der CSU-Fraktion in Bayreuth beantragte einen neuen Namen für den Bayreuther Verkehrslandeplatz. Im Bauausschuss wurde am 18. Januar 2022 über den Antrag gesprochen.

Christian Wedlich, Mitglied in der CSU-Fraktion des Bayreuther Stadtrates, stellte den Antrag, dem Verkehrslandeplatz “Bayreuth Airport” einen neuen Namen zu geben.

In der Sitzung des Bauausschusses am Dienstag (18. Januar 2022) gab die leitende Baudirektorin Urte Kelm eine klare Ansage zu dem Antrag.

Neuer Name für Flugplatz Bayreuth?

Aktuell lautet die Bezeichnung für den Bayreuther Verkehrslandeplatz “Bayreuth Airport”. Die Verwaltung spreche, so Kelm, lediglich vom Verkehrslandeplatz. Wedlichs Antrag folgend machten die Luftsportgemeinschaft Bayreuth e.V., die Verwalter des Flugplatzes, zwei Vorschläge für einen neuen Namen.

Bei den Namen orientierte man sich an bekannten Bayreuther Persönlichkeiten: Wolfgang-Wagner-Flugplatz oder Markgräfin-Wilhelmine-Flugplatz lauten die Vorschläge. Auch interessant: Das sind die Aufgaben des Flugleiters im Tower am Flugplatz Bayreuth.

Verkehrslandeplatz Bayreuth: Neuer Name sei “überzogen”

Kelm erklärte in der Sitzung, dass ein solcher Name aus Sicht der Verwaltung für einen kleinen Landeplatz “überzogen” wäre. Er sei nicht mit großen internationalen Flughäfen zu vergleichen. Daher sei eine künstlerische Namensgebung oder ein Name mit Bezug auf eine besondere Person nicht angemessen.

“Airport Bayreuth” erfasse die Funktionalität des reinen Verkehrslandeplatzes. Diesem Name werde er auch absolut gerecht. Einen eher kleinen Platz mit einem übergroßen Namen zu versehen, würde weder dem beabsichtigten Zweck, noch dem Namensgeber gerecht werden. Auch interessant: Von diesen Flughäfen verreisen die Menschen in Bayern am liebsten.

Kelms Verlautbarung sorgte für Gelächter im Sitzungssaal. Thomas Bauske, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion, drückte es simpel aus: “Das Geld kann man sinnvoller verwenden.”