Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kurierfahrer in Oberfranken lässt Post mitgehen: Pakete einfach aufgerissen

In Oberfranken hat sich ein Paketzusteller an Sendungen vergriffen. Erhalten die Empfänger ihre Post doch noch?

Dreister Diebstahl in Hohenberg an der Eger: Am Dienstagnachmittag (21. Dezember 2021) wurde ein 22-jähriger Kurierfahrer am Burgplatz laut Polizei von einem aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie er Pakete aufriss, den Inhalt entnahm und die Verpackung anschließend in den Müll warf. Der Augenzeuge verständigte daraufhin die Polizei. Die zuständigen Beamten stellten die zurückgelassenen Pakete sicher und verständigten den Arbeitgeber des Kurierfahrers, wie die Polizei mitteilt.

Paketkurier weist jede Schuld von sich

Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der 22-jährige Fahrer schließlich von der Polizei gefunden werden. Die Beute befand sich dabei noch im Fahrerraum des Pakettransporters. Die Polizisten stellten daraufhin das Diebesgut sicher. Der 22-jährige Kurierfahrer wies jedoch jede Schuld von sich. Gegen ihn ermittelt die Polizei Marktredwitz nun wegen Diebstahls sowie Verletzung des Briefgeheimnisses.

Erst im November 2021 fand die Polizei zahlreiche gehortete Pakete in der Garage einer Zustellerin in Leupoldsgrün (Landkreis Hof). Der Wert des Diebesguts im Hohenberger Fall – unter anderem Spielwaren und Kosmetik – beläuft sich auf schätzungsweise € 140,00. Anhand erster Ermittlungen konnten die Empfänger der Pakete teilweise bereits festgestellt und verständigt werden.