Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw mit schwer verletztem Fahrer in eingedrücktem Führerhaus gerät außer Kontrolle und kracht in Imbissbude in Oberfranken

Bei einem Lkw-Unfall in Hof wurde am Donnerstag (21.10.2021) der Fahrer schwer verletzt. Eine Imbissbude wurde von dem Lkw komplett zerstört.

Der 58-jährige Fahrer eines Container-Lkws blieb am Mittwochvormittag (21. Oktober) in Hof mit seinem Containerhaken an einer Brücke hängen.

Dadurch wurde eine verhängnisvolle Kettenreaktion ausgelöst. Der Lkw-Fahrer wurde dabei schwer verletzt.

Schwer verletzter Lkw-Fahrer bei Unfall in Hof

Weil der Haken seines Containersystems nicht eingefahren war, blieb ein 58-Jähriger mit seinem Lastwagen an der Bahnunterführung in der Kulmbacher Straße hängen. Unkontrolliert rollte das Fahrzeug noch gegen die Bebauung eines Imbisses und ein geparktes Auto. Das berichtet die Polizei aus Hof. Bei einem Autounfall in Oberfranken wurden vier Personen schwer verletzt, darunter ein achtjähriges Kind.

Gegen 10:15 Uhr fuhr der Mann mit seinem Containerfahrzeug auf der Kulmbacher Straße von der Schützenstraße kommend stadtauswärts. Da der Haken, der für den Einzug des Containers bestimmt ist, nach oben weg stand, blieb der Lastwagen an der Eisenbahnbrücke hängen. Durch den Hebeleffekt wurde das Führerhaus des Lastwagens nach oben gegen die Brücke gedrückt und dadurch stark eingedrückt.

Lkw außer Kontrolle: Imbissbude und Auto beschädigt

Wegen der massiven Einwirkung auf den Kopf des Fahrers war dieser offensichtlich in desorientiertem oder sogar bewusstlosem Zustand. Der Lastwagen rollte zunächst noch etwa 30 Meter weiter und kam vor einer Mauer eines nahegelegenen Hotels zum Stehen. Dann rollte er aufgrund des Gefälles zurück in Richtung eines Imbisses, prallte gegen einen Eingangsbogen und zerstörte diesen. Bei einem anderen Unfall ist ein bewusstloser Autofahrer zwei Kilometer weitergefahren.

Aus unerfindlichen Gründen fuhr der Lastwagen nochmal los und stieß nach wiederrum 25 Metern gegen einen geparkten Opel. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste stationär im Krankenhaus behandelt werden. Der Lastwagen erfasste keinen der zahlreichen Gäste des Imbisses und auch keine anderen Fußgänger.

Insgesamt wird der Schaden auf etwa 100.000 Euro beziffert. Nach Prüfung der Brücke durch einen Sachverständigen entstand an dieser kein bedeutender Sachschaden. Der Bahnverkehr war zu keiner Zeit beeinträchtigt.