Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Streit auf Autobahn in Oberfranken eskaliert: Mann schlägt unvermittelt zu

Unvermittelt schlug ein Autofahrer in Oberfranken am Mittwoch, 25. Mai 2022, einen anderen Fahrer. Eine Kontrolle sorgt für Klarheit.

In einer eigentlich harmlos erscheinenden Verkehrssituation kam es am frühen Mittwochabend, 25. Mai 2022, zu einer Gewalttat in Oberfranken.

Dabei gerieten zwei Männer laut einem Bericht der Polizei auf einer Autobahn in Streit miteinander.

Mann rastet auf Autobahn in Oberfranken aus

Aufgrund der in der Münchberger Senke eingerichteten Baustelle kam es bei Stammbach (Kreis Hof), auch wegen des bereits am Mittwoch, 25. Mai 2022, einsetzenden Heimreiseverkehrs, zu einem Rückstau, der bis vor die Anschlussstelle Münchberg-Süd reichte. Gegen 18:35 Uhr bremste der Fahrer eines VWs eine hinterihm befindlichen Mercedes-Fahrer aus.

Der 43-jähriger VW-Fahrer aus seinem Fahrzeug, ging zu dem nun hinter ihm stehenden Mercedesfahrer, riss dessen Tür auf und schlug dem Fahrer unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Im Anschluss begab sich der Aggressor zurück in sein Fahrzeug und setzte seine Fahrt in Richtung Berlin fort. Der Geschädigte verständigte die Polizei und fuhr anschließend noch bis zum Autohof Münchberg.

Lesen Sie auch: Randalierer machten sich am Mittwoch an geparkten Autos in Bayreuth zu schaffen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.




Kontrolle des Schlägers sorgt für Überraschung

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der VW kurze Zeit später durch eine Motorradstreife der Verkehrspolizei Hof fahrend festgestellt und am Parkplatz Lipperts angehalten und kontrolliert werden, wie aus einer Meldung der Polizei hervorgeht.

Im Rahmen der Kontrolle wurden beim Fahrer Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen kürzlich zurückliegenden Konsum von Betäubungsmittel hindeuteten. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte diesen Verdacht. Aufgrund dessen wurde im Klinikum eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt war somit vorerst beendet.

Den Aggressor erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung und Fahren unter Drogeneinfluss. Der 47-jährige Fahrer des Mercedes aus dem Landkreis Rosenheim erlitt eine Platzwunde über dem rechten Auge, die ambulant versorgt werden musste. Die genauen Hintergründe dieser Eskalation sind nun Gegenstand der Ermittlungen, die durch die VPI Hof geführt werden.