Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schüsse in Oberfranken: SEK im Einsatz

Nach ersten Meldungen fielen am Donnerstag in Oberfranken Schüsse. Das Sondereinsatzkommando rückte aus.

Christian Raithel, Pressesprecher Polizeipräsidium Bayreuth, zufolge haben am Donnerstag, 18. August 2022, “gegen 16:30 Uhr Anwohner Schüsse gehört und Polizei alarmiert”.

Neben den oberfränkischen Polizeikräften war auch das SEK aus Mittelfranken im Einsatz.

Update vom 18.08. – 22:10

Der 40-Jährige habe sich widerstandslos vor dem Wohnhaus festnehmen lassen.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, wurden bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung mehrere Schreckschuss- und Paintballwaffen durch die Beamten sichergestellt.

Schüsse im oberfränkischen Selb – SEK im Einsatz

Die Polizei hat einen 40-jährigen Mann festgenommen, der sich nun in Gewahrsam befindet. Die Wohnung des Mannes wird auf Schusswaffen hin untersucht. “Nach unseren Erkenntnissen hat er keine Waffenerlaubnis”, so Raithel.

Wenn Schusswaffen im Einsatz sind, ist natürlich höchste Vorsicht geboten”, so der Pressesprecher weiter. Es “war nicht davon auszugehen, dass Anwohner gefährdet sind”. Lesen Sie auch: Festnahme am Bahnhof in Bayreuth: Bundespolizei ermittelt wegen Volksverhetzung.




Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine genaueren Informationen durch die Polizei. “Ob es eine Gefährdung gab und welche Delikte im Raum stehen”, sagte Raithelist noch Gegenstand der Ermittlung.