Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schwangere Frau mit Wehen aus Stau bei Bayreuth gelotst – Baby noch nicht geboren

Nach einem Unfall bei Pegnitz (4.8.2021) steckte eine schwangere Frau im Stau, als die Wehen einsetzten. Das Kind lässt weiter auf sich warten.

Auf der A9 hat sich am Mittwochabend (4. August) ein Unfall ereignet. Dann setzen im Stau dahinter bei einer hochschwangeren Frau die Wehen ein. Am Donnerstag hat sich die hochschwangere Frau bei der Polizei gemeldet.

Update vom 05. August 2021 um 11:52 Uhr: Schwangere Frau mit Wehen aus Stau gerettet – Kind lässt weiter auf sich warten

Einen Tag nachdem die Polizei geistesgegenwärtig und schnell eine hochschwangere Frau aus dem Stau heraus eskortiert hat, hat sich die Frau bei der Polizei gemeldet. Das berichtet die Polizei Pegnitz.

Die 34-jährige Frau aus Pegnitz ist im neunten Monat hochschwanger. Da die Schwangere sich zu am Mittwochabend im Stau sehr schlecht fühlte und mit der Geburt des Babys rechnete, wandte sie sich an die Polizei Pegnitz. Die Beamten begaben sich schnellstmöglich zur Frau auf die A9. Sie lotsten das Fahrzeug aus dem Stau und initiierten die weitere medizinische Versorgung. Heute meldete die Dame sich bei der Polizeidienststelle und berichtete, dass es ihr glücklicherweise gut gehe. Das Baby lasse aber bislang noch auf sich warten.

Erstmeldung vom 05. August 2021 um 09:27 Uhr: Unfall im Kreis Bayreuth – im Stau dahinter setzen bei einer hochschwangeren Frau die Wehen ein

Am Mittwochabend ereignete sich auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin ein Unfall. Das berichtet die Verkehrspolizei Bayreuth. Drei Fahrzeuge waren an dem Unfall etwa ein Kilometer vor der Anschlussstelle Pegnitz beteiligt.

Ein Sattelzug befuhr zunächst den rechten Fahrstreifen. Dann zog der Fahrer aber unvermittelt zum Überholen auf die mittlere Spur. Der 24-jährige Fahrer eines Kleintransporters befand sich zu diesem Zeitpunkt links von dem Sattelzug. Er versuchte durch Ausweichen nach links einen Zusammenstoß zu verhindern. Ein herannahender BMW-Fahrer konnte nicht mehr bremsen und fuhr dem ausweichenden Kleintransporter ungebremst ins Heck. Sowohl der BMW als auch der Kleintransporter wurden bei dem Crash totalbeschädigt. Der Sattelzug wurde ebenfalls leicht beschädigt.

Ernsthaft verletzt wurde niemand. Nur der 51-jährige BMW-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden ist dafür sehr hoch. Er beläuft sich auf circa 70.000 Euro.

Vollsperre nach Unfall im Kreis Bayreuth: Polizei hilft hochschwangerer Frau mit Wehen im Stau

Die Verkehrspolizei Bayreuth ermittelt nun gegen den 43-jährigen Lkw-Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung. Für die Bergung der schrottreifen Fahrzeuge, musste die Fahrbahn in Richtung Berlin für etwa drei Stunden gesperrt werden.

Wie sich später herausstellte, befand sich im Folgestau eine hochschwangere Frau. Bei ihr setzten die Wehen ein. Schnell konnte sich eine Streife der Polizeiinspektion Pegnitz der Frau annehmen und sie aus dem Stau eskortieren und umgehend ins Krankenhaus bringen. Auf bt-Nachfrage konnte die Polizei zum weiteren Verlauf der Geburt keine Angaben machen.

Bei einem anderen Unfall auf der A9 im Kreis Bayreuth ist der Fahrer eines Kleintransporters am Steuer eingeschlafen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion