Zuletzt aktualisiert am

Polizei

14-jähriger Junge nach Raubüberfall in Oberfranken festgenommen: er hat einen entscheidenen Fehler gemacht

Ein 14-jähriger Junge ist am Mittwoch (9. Februar 2022) in Oberfranken verhaftet worden. Er soll einen Drogeriemarkt in Selb ausgeraubt haben.

Nach einem Überfall auf einen Drogeriemarkt in Selb am 4. Februar 2022 hat sich ein möglicher Täter selbst verraten.

Die Polizei hat am Mittwoch (9. Februar 2022) einen Verdächtigen verhaftet. Er ist gerade 14 Jahre alt.

Junge (14) in Oberfranken verhaftet

Junge nach Raubüberfall festgenommen: Ein 14 Jahre alter Jugendlicher ist am Mittwoch (9. Februar 2022) von der Polizei in Oberfranken verhaftet worden. Das teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof mit. Der Junge wird verdächtigt, einen Raubüberfall auf eine Rossmann-Drogerie in Selb verübt zu haben.

Dann kann von Zeugen ein womöglich entscheidender Hinweis. Ein Schüler aus Selb verhielt sich in den sozialen Netzwerken auffällig. Der Jugendliche veröffentlichte demnach Videos, die im Zusammenhang mit dem Raubüberfall in Selb stehen könnten.

Selb: 14-Jähriger verrät sich nach Raubüberfall mit Videos in sozialen Netzwerken selbst

Die Ermittler erwirkten daraufhin bei der Staatsanwaltschaft Hof einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnadresse des Tatverdächtigten im Landkreis Wunsiedel. Am Montag erfolgte die Durchsuchung. Der Schüler wurde von den Polizisten festgenommen und im weiteren Verlauf einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er räumte, zumindest in Teilen, eine Tatbeteiligung ein.

Gegen den 14-Jährigen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Der Festgenommene und zwei weitere Komplizen hatten die Rossmann-Filiale in Selb wenige Tage zuvor überfallen und waren unerkannt mit Geld geflohen. Lesen Sie auch: In Bayreuth haben zwei 15-Jährige mit einer Metallstange auf einen erwachsenen Mann eingeschlagen.